Meldungen

Zweibrücken,

Weiterbildung der Kraftfahrer

Am vergangenen Samstag, den 05.05.2018 stand beim THW OV Zweibrücken eine Weiterbildung der Kraftfahrer auf dem Ausbildungsplan. 

Im Rahmen der Weiterbildung frischten die Helfer zuvor in einer kurzen theoretischen Einführung ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im richtigen Umgang im Falle einer Panne mit einem Kraftwagen auf. Dabei lag der Dozent, Herr Gerd Wagner seinen Schwerpunkt auf das richtige demontieren der Kardanwelle sowie das Fahren im geschlossenen Verband mit einem Pannenfahrzeug. 

Im Anschluss an die theoretische Einführung konnten die Kraftfahrer ihre zuvor vermittelten Kenntnisse unter fachmännischer Leitung von Herrn Wagner an einem praxisnahen Beispiel zur Anwendung bringen. 

Als mögliches Ereignis wurde das liegenbleiben des Gerätekraftwagen I vorgegeben. Die Helfer hatten zur Aufgabe, die Kardanwelle des GKW I zu demontieren und das Fahrzeug für das abschleppen durch einen weiteren Lastkraftwagen vorzubereiten. 

Anschließend fuhren die teilnehmenden Kraftfahrer im geschlossenen Verband, bestehend aus GKW I, GKW II und dem MLW IV vom Flughafen Zweibrücken in Richtung Unterkunft zurück. Dabei wurde der GKW I vom Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) ohne eigenes Zutun zur Unterkunft gezogen. 

Wieder in der Unterkunft angekommen, montierten die Helfer unter dem wachsamen Auge von Herrn Wagner die Kardanwelle beim GKW I und stellten so die Einsatzbereitschaft wieder her. 

Zum Abschluss der Weiterbildung wurde diese in einer Nachbesprechung Revue passieren lassen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Archiv

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: