Zu Beginn wurden einzelne Stationen der ehemaligen Klinik ausgeräumt, alle Zimmer von Unrat befreit und die Patientenzimmer für eine neuerliche Möblierung vorbereitet. Darüber hinaus galt es, die notwendige Infrastruktur innerhalb des Gebäudes herzustellen bzw. gangbar zu machen.
Im Außenbereich des Klinikums entstand zur gleichen Zeit das Abstrich-Zentrum. Hierbei wurde ebenfalls die notwenige Infrastruktur gestellt, sowie eine Überdachung aus Gerüstbauteilen in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zweibrücken aufgebaut. Mithilfe der Überdachung soll dem medizinischen Personal, welches für den Betrieb des Zentrums sorgt, bei allen Wetterlagen ein Arbeiten trockenen Fußes ermöglicht werden.
In der vergangenen Woche konnten die Einsatzkräfte Ihre Arbeiten abermals fortsetzen. Gemeinsam wurden die Patientenbetten in die Zimmer verräumt und verschiedene Einrichtungen zur Dekontamination/Desinfektion errichtet. Darüber hinaus waren die Helferinnen und Helfer in die Errichtung der sogenannten Fieber-Ambulanz eingebunden. Hier konnte mit technischem Know-how sowie erfahrenen Einsatzkräften bei der Errichtung verschiedener Gewerke geholfen werden.