Am Donnerstag, den 15.12.2016 gegen 22:30 brannte die Wohnung einer fünfköpfigen Familie aus Dillingen vollständig aus und sie verloren so ihr komplettes Hab und Gut.
Noch in derselben Nacht startete ein guter Freund der Familie, Holger Staab in Facebook einen Spendenaufruf für die zwei Jungs Leland und Dylan im Alter von sechs und neun Jahren, das Mädchen Michelle im Alter von 15 Jahren sowie deren Vater Dominik Werner und dessen Freundin Friederike Kröplin.
Das THW Dillingen stellte für die Spendenaktion ihre Räumlichkeiten als Lager zur Verfügung und Sachspenden können dort nach Absprache abgegeben werden.
Schnell wurde die Nachricht über 1350 Mal in dem Sozialen Netzwerk geteilt und erreichte so auch Heike Wolf, Ehefrau des THW Gruppenführer Roland Wolf aus Zweibrücken.
Die beiden kamen dem Aufruf nach und fragten in Ihrem Umfeld nach weiteren Unterstützern.
Der stellvertretende Ortsbeauftragte des THW Zweibrücken, Christian Segelke erkundigte sich darauf bei dessen Zuständigen Geschäftsstelle ob sein Ortsverband unentgeltlich helfen kann und bekam deren Zustimmung.
Mit den bereitgestellten THW Fahrzeugen konnte das Team von Roland Wolf verschiedenste Sachgegenstände von den Spendern einsammeln und zur Familie bringen. So spendete „Das Fröhliche M“ aus Homburg eine große Couchgarnitur, die Möbelfundgrube ebenfalls aus Homburg Bettwäsche und Handtücher und eine private Spenderin aus Saarbrücken eine nagelneue Wohnzimmerschrankwand. Die Autovermietung Buchbinder aus Saarbrücken stellte zum Transport zwischen dem THW Dillingen und der neuen Wohnung der Familie einen Lastkraftwagen mietfrei bereit.
Die Familie dankt allen Spenderinnen und Spendern, dem THW, der Stadt Dillingen welche schnell eine neue Wohnung bereitstellte und vor allem Holger Staab, welcher die ganze Hilfsaktion koordiniert hat, für die tolle Unterstützung.