Am vergangenen Wochenende, den 23.03.-24.03.2019 unterstützte der THW Ortsverband Zweibrücken im Rahmen der Amtshilfe die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamt Saarbrücken bei einer groß angelegten Zollkontrolle auf einem Flugplatzgelände im Landkreis Zweibrücken. Dabei galt es an beiden Tagen, bei Anfangsverdacht, Fahrzeuge zu entladen und bei Bedarf, größere Sicherstellungen und Beschlagnahmungen abzutransportieren.
Zur Sache; Die Vollmobile Röntgenanlage
Die Vollmobile Röntgenanlage (VMR) ist ein hochmodernes und flexibles Einsatzmittel, das der Zoll zur Schmuggelbekämpfung - insbesondere in den Bereichen Zigaretten, Waffen und Betäubungsmittel - einsetzt.
Der Zoll verfügt derzeit über drei VMR, die im gesamten Bundesgebiet im Einsatz sind. Die VMR scannt das stehende Fahrzeug inkl. Ladung ab und speziell geschulte Bildauswerter erkennen Unregelmäßigkeiten in der Ladung. Ob im Container oder unter der Plane, flüssig, fest oder gasförmig, Schütt- oder Hängeware, der Anlage bleibt kein Schmuggelversteck verborgen. Abgeladen werden muss nur dann, wenn tatsächliche Anhaltspunkte auf Verstöße bestehen.
Die VMR ist in weniger als 30 Minuten an einem Kontrollort betriebsbereit. Ein Bedienteam von vier Beschäftigten ist bei den Kontrollen für den Betrieb der Anlage verantwortlich. Es setzt sich zusammen aus Fahrer, Einweiser, Bildauswerter und Strahlenschutzbeauftragten.
Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!