THW Zweibrücken präsentiert Know-how auf "Messe2Brücken"

Vergangenes Wochenende fand die Verbrauchermesse "Messe2brücken" pandemiebedingt erstmals wieder statt. Zum zweiten Mal in Folge nahm auch der THW Ortsverband Zweibrücken an der Messe teil und war auf der „Blaulichtmeile“ vertreten.

(C)J.Weber (Archivbild)

Neben einer Fahrzeugausstellung gab es eine Vielzahl praktischer Stationen, an welchen die Besucherinnen und Besucher die Technik des THW „hautnah und zum anfassen“ erleben konnten.

An allen Messetagen waren unzählige Helferinnen und Helfer auf der Aktionsfläche vertreten, um den großen und insbesondere kleinen Besuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. In unzähligen Gesprächen konnten viele Fragen rund um die Arbeit des THW beantwortet werden.

Nicht zuletzt durch die breite mediale Aufmerksamkeit in den vergangenen zwei Jahren im Zuge verschiedener Einsatzlagen, waren die verschiedenen Einsatzoptionen des THW den allermeisten Besucherinnen und Besuchern bekannt.

Auch hatten am Messe-Freitag Schülergruppen der umliegenden Schulen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Möglichkeiten einer Mitwirkung bei der Bundesanstalt THW näher zu informieren. Neben einer ehrenamtlichen Mitwirkung fand auch besonders der angebotene Bundesfreiwilligen-Dienst großes Interesse und Aufmerksamkeit.

Menschen jeden Alters können als Bundesfreiwilligendienstleistende – oder kurz Bufdis – viele Aufgaben im THW übernehmen. Auf diese warten spannende Erfahrungen in den Bereichen Technik, Menschen, Medien, Verwaltung und IT.

Das THW bietet ein freiwilliges Jahr mit einem Taschengeld von 400 Euro im Monat und Urlaubsanspruch. Dazu gibt es die Möglichkeit, die Grundausbildung zu absolvieren und somit die Grundlage zu schaffen, bei Einsätzen mitzuwirken. Berufliche Orientierung ist ein wichtiger Teil des Bundesfreiwilligendienstes, dies bringt einige Vorteile für den Lebenslauf mit: Ein Bundesfreiwilligendienst macht sich gut bei Ausbildungsbetrieben, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern oder als Praxis- und Wartesemester fürs Studium. Nicht zuletzt können so wichtige Soft-Skills nachgewiesen werden.