Die Bergungsgruppen der Ortsverbände Neustadt an der Weinstraße, Speyer, Germersheim, Landau in der Pfalz und Bad Bergzabern aus der Vorder- und Südpfalz und Hauenstein, Pirmasens, Zweibrücken und Kaiserslautern aus Wasgau und Westpfalz ermittelten und festigten bei der Übung ihren Ausbildungsstand und probten die Zusammenarbeit der verschiedenen Teileinheiten.
Dass Rettungs- und Bergungseinsätze wirkungsvoll und erfolgreich sind, das Zusammenspiel der Helfer reibungslos verläuft, Fahrzeuge, Werkzeug und Hilfsmittel fachgerecht eingesetzt werden können und das Material einwandfrei funktioniert – das alles ist das Ergebnis guter Ausbildung, regelmäßiger Übung, guter Kameradschaft und effizienter Abläufe, wenn im Ernstfall ein Rad in das andere reibungslos übergreifen soll.
An den vorbereiteten Einsatzorten der Ortsverbände warteten auf die Einsatzkräfte Aufgaben aus den Bereichen Fahrzeugrettung, Abstützen und Aussteifen mit Hilfe von Gerüstsystemen, Szenarien aus der Personensuche und Höhen- und Tiefenrettung.
In einer Art „Zirkeltraining“ wurden dabei von den Einsatzeinheiten mit Sondersignal mehrere Einsatzstellen angefahren. Auch die Fahrt mit Martinshorn und Blaulicht stellt besondere Anforderungen, für die die Fahrzeugführer sensibilisiert werden müssen. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation steuerte die Übung vom Standort Landau aus. Die jeweiligen Zugführer übernahmen die Einsatzleitung vor Ort, unterstützt in der Koordination von den Zugtrupps der Ortsverbände.
Da die Übungsorte für die wechselnden Einheiten von einer Auf- und Abbau-Crew immer wieder neu hergerichtet werden mussten, erwartete die ehrenamtlichen Helfer in den Ortsverbänden einiges an Arbeit. Übungs-Beobachter aus anderen Regionen begleiteten die Einsätze, um bei der Auswertung neutrale Hinweise zum Ausbildungsstand und der Ablaufkoordination geben zu können.
Der THW-Ortsverband Zweibrücken nahm an der Großübung mit insgesamt 14 Helferinnen und Helfern teil. Im Einsatz befanden sich der Gerätekraftwagen I (GKW I), der Mannschaftstransportwagen Zugtrupp ( MTW ZTr), sowie der Mannschaftstransportwagen OV Stab.