Dresden,

THW Zweibrücken besucht Messe FLORIAN in Dresden

Die Messe FLORIAN in Dresden ist die Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz, an der sich das Technische Hilfswerk (THW) seit vielen Jahren beteiligt. In diesem Jahr reisten erstmals Helfer aus dem Ortsverband Zweibrücken zur Messe, um sich einen Überblick über die vielen verschiedenen technischen Neuerungen zu verschaffen.

Die Messe FLORIAN 2019 in Dresden. Drei Tage lang tauschten sich Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst gemeinsam aus und informierten sich über technische Neuerungen.

Die Messe FLORIAN 2019 lockte drei Tage lang unzählige Mitglieder von THW, der Rettungsdienste und der Feuerwehr nach Dresden. 270 Aussteller aus 12 Ländern stellten dort die neueste Rettungstechnik auf über 15.000 qm in der Messe Dresden vor. Die Fachmesse rückt den Bevölkerungsschutz in den Fokus und reagiert damit auf aktuelle Ereignisse und die neuen Herausforderungen, denen sich Entscheider und Einsatzkräfte stellen müssen.

Um sich einen Überblick über die technischen Neuerungen verschaffen zu können, reisten Helfer aus dem Ortsverband Zweibrücken nach Dresden, um sich mit den unzähligen Ausstellern im persönlichen Gespräch auszutauschen und neue Impressionen bzw. Anregungen für die Arbeit im Ortsverband zu sammeln.

Auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) war zur FLORIAN 2019 erneut vertreten und gab Auskünfte zu den Themen "Neue Technologien für die Nutzung im Bevölkerungsschutz" und dem Schutz vor den Auswirkungen von chemischen, biologischen sowie radiologischen und nuklearen Gefahren.

Neben dem Besuch der Fachmesse, nutzten die Helferinnen und Helfer ihren Aufenthalt in Dresden, um die historische Altstadt mit Semperoper, Frauenkirche, Zwinger und dem Residenzschloss zu besichtigen und Vieles über die bewegte Geschichte der Stadt zu erfahren.