Neustadt an der Weinstraße,

THW-Zweibrücken begrüßt neue "Bediener Motorsäge"

Vergangenes Wochenende schulte ein versierter THW-Bereichsausbilder 12 Helferinnen und Helfer den sicheren Umgang mit der Motorsäge. Die Teilnehmer der Bereichsausbildung kamen hierbei aus den THW-Ortsverbänden Zweibrücken, Germersheim und Landau in der Pfalz.

Die Kursteilnehmer wurden zuvor im Rahmen einer Theorieeinheit die Rechtsgrundlagen, die Sicherheit im Wald bis hin zum Aufbau einer Motorsäge sowie die verschiedenen Fäll- und Schnitttechniken gelehrt. Dieses Hintergrundwissen diente als Grundlage für die anstehenden praktischen Arbeiten und Aufgabenstellungen im Wald.

Im Rahmen der praktischen Unterrichtsabschnitte wurden grundlegende Dinge wie die persönliche Schutzausrüstung und Werkzeug, die Bedienung der Motorsäge, einfache Schnittübungen und die sogenannte Baumansprache wiederholt und vertieft. Hierbei wurde zu allen Zeiten auf ein sicheres Arbeiten geachtet.

Anschließend wurden den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geeignete Fälltechniken für die einzelnen Holzarten vorgestellt.

Ebenfalls kam der Baumbiege-Simulator zur Anwendung. Mit dieser Apparatur können Baumstämme gezielt unter Spannung gesetzt und die Gefahr von Windbruchholz simuliert werden. Nach einer kurzen Einführung durch den Bereichsausbilder durfte jeder angehende Sägeführer selbstständig tätig werden.

Zum Ende der zweitägigen Bereichsausbildung "Bediener Motorsäge" mussten alle Teilnehmer unter dem wachsamen Auge des Bereichsausbilders einen "Prüfungsparcours" absolvieren. Letztlich haben alle teilnehmenden Helferinnen und Helfer die Bereichsausbildung erfolgreich absolviert.

Auch darf der Ortsverband Zweibrücken zwei neue "Bediener Motorsäge" begrüßen. Gerade im Hinblick auf die sich stetig veränderten Einsatzoptionen- und schwerpunkte ist eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Helferinnen und Helfer unerlässlich. Die beiden neuen befähigten Helferinnen und Helfer werden innerhalb ihrer Einheiten völlig neue Aufgaben übernehmen können.