Die Helferinnen und Helfer konnten nach einer theoretischen Einweisung ihr erlerntes Fachwissen im Rahmen einer Praxisübung zur Anwendung bringen. Die Einweisung der Helfer erfolgte durch fach.- und sachkundige Helfer des OV Zweibrücken. Dabei wurde allen Teilnehmern vor Beginn der Ausbildung die Themen Eigensicherung, die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) sowie das sichere Arbeiten in Höhen und Tiefen vermittelt.
Auch lag ein besonderes Augenmerk auf dem sicheren Umgang mit den verschiedenen Ausstattungen zum Retten von Personen aus Höhen und Tiefen. Dabei ging die Gruppe nochmals das Equipment durch. Auch konnten offene Fragen Beantwortung finden.
Noch mit sicherem Boden unter den Füßen, kontrollierte die Gruppe unter dem wachsamen Auge ihrer Ausbilder, die in der Praxisübung einzusetzenden Gerätschaften auf ihre Funktionalität und äußerliche Unversehrtheit. Es wurde jedes Seil, jeder Karabiner und jede PSAgA vor der Verwendung auf die Ordnungsmäßigkeit hin überprüft.
Im Anschluss daran, legten sich die Helferinnen und Helfer die Persönliche Schutzausrüstung gegen Abstürzen (PSAgA) an.
Im Rahmen der Praxisübung hatten die Helfer zur Aufgabe, mit Hilfe des Schleifkorbs eine verletzte Person aus einer Höhe von 8 Metern zu retten. Als zu rettende „Person“ durfte der THW-Dummy herhalten. Der Dummy wurde von den Helfern in den Schleifkorb eingebunden und anschließend mit Hilfe einer „schiefen Ebene“ vorsichtig zu Boden gelassen. Die Steckleiterkombination sorgte hierbei für die nötige Führung des Schleifkorbs.
Gerade im Bereich der Rettung verschütteter, eingeschlossener Personen aus einem Trümmerfeld nimmt das "Retten aus Höhen und Tiefen" eine wichtige Thematik im Einsatzgeschehen ein. Nur durch eine adäquate und regelmäßige Aus.- und Weiterbildung der Helferinnen und Helfer an den einzelnen Gerätschaften ist eine schnelle, sichere und zielgerichtete Hilfe im Einsatzfall garantiert.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und der Nachbesprechung im Beisein aller Teilnehmer, konnte die Übung gegen 22.45 Uhr beendet werden.
Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!