Einsätze im Bereich von Schienenwegen der Eisenbahnen stellen gerade aufgrund ihrer Seltenheit einen wenig bekannten Bereich für Einsatzkräfte von THW und ASB dar. Auch ist das Betriebssystem der Eisenbahn mit seinen Besonderheiten der Mehrzahl der Einsatzkräfte unbekannt. In einem etwa zweistündigen Vortrag stellte Daniel Ruoff vom Regio Notdienst Saarbrücken den anwesenden Einsatzkräften die Grundlagen für Einsätze an und auf den Gleisanlagen der Deutschen Bahn vor.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die sich durch den Eisenbahnverkehr ergebenden Gefahren gelegt. Darüber hinaus wurden die Verhaltensweisen bei Arbeiten im und am Gleis, die verschiedenen Fahrzeugtypen oder aber auch Eisätze mit Gefahrgut vorgestellt.
Anhand vergangener Einsätze auf Gleisanlagen konnte Herr Ruoff immer wieder einen Bezug zwischen Theorie und Praxis herstellen und die verschiedenen Einsatzszenarien sehr anschaulich darstellen.
Im Nachgang des Fachvortrages wurde den Einsatzkräften das Dienstfahrzeug des DB-Notfallmanagements mit seiner umfangreichen Ausstattung vorgestellt. Auch hier hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.