Schloss Elmau,

THW-Helfer während G7-Gipfel im Einsatz!

Im Zeitraum vom 17.06.-29.06.2022 befand sich ein Helfer des Ortsverbandes Zweibrücken während des G7-Gipfels in Elmau im Einsatz.

Die Aufgabe des Helfers aus Zweibrücken bestand darin, Einsatzkräfte verschiedener Organisationen täglich von und zu den einzelnen Einsatzabschnitten zu befördert. Hierfür konnte auf einen Reisebus der Bundesanstalt THW zurückgegriffen werden.

Im Rahmen der Amtshilfe hat das THW seine Partner in der Gefahrenabwehr – Rettungsdienste, Feuerwehren und Polizei – bei der Vorbereitung und Durchführung von Schutzmaßnahmen personell und materiell unterstützt. Kernaufgaben des THW waren die Unterstützung in der Notversorgung wie z.B. Strom und Trinkwasser sowie bei Notreparaturen, für den Fall, dass etwa aufgrund von Unwetterereignissen Straßen oder Brücken nicht mehr befahrbar sind. Insgesamt waren ca. 1000 Einsatzkräfte des THW aus ganz Deutschland im Einsatz – der größte Teil davon aus Bayern.