Saalstadt,

THW-Einheiten nach Brand im Einsatz

Vergangenen Mittwoch, gegen 11.45 Uhr kam es in einem Handwerksbetrieb in Saalstadt (Kreis Südwestpfalz) zu einem Brand. Nachdem unzählige Feuerwehren der umliegenden Gemeinden den Brand eindämmen konnten, wurden am Nachmittag mehrere THW-Einheiten zu dem Gebäudekomplex alarmiert. Im Einsatz befanden sich 30 Helferinnen und Helfer aus den THW-Ortsverbänden Zweibrücken, Kaiserslautern und Landau in der Pfalz. Mit schwerem Gerät wurden mehrere Wandöffnungen geschaffen und mit einem Bagger das Hallendach stückweise abgetragen. Die Einheiten des THW wurden hierbei durch die Führungsstelle des Ortsverband Zweibrücken koordiniert.

Zu Beginn der Arbeiten wurde die Statik und der Aufbau der Halle durch eine THW-Baufachberaterin eingehend in Augenschein genommen. Die Baufachberaterin hatte zur Aufgabe, die Statik des Gebäudes insoweit zu beurteilen und über die weiterführenden Schritte zusammen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr zu beraten. Hierbei sprach die Baufachberaterin entsprechende Empfehlungen an die Einsatzleitung aus und stand dieser beratend zur Seite.

Als eine weitere Aufgabe galt es, unter Zuhilfenahme eines Baggers das Hallendach soweit abzutragen, sodass die Wehrleute auch die letzten, verbliebenen Brandnester sicher ablöschen konnten. Da das Hallendach durch den Brand einzustürzen drohte, wäre ein Betreten nicht gefahrlos möglich gewesen.

Darüber hinaus wurden rund um das Gebäude mehrere Wandöffnungen geschaffen, um auch die hinteren Räume der Halle von außen erreichen zu können. Auch hier mussten noch einige Glutnester durch die Feuerwehr abgelöscht werden.

Nachdem die Löscharbeiten soweit abgeschlossen werden konnten, wurde rund um das Gelände ein Bauzaun gestellt.

Nach Rückfahrt in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 02.00 Uhr beendet werden.