Pünktlich um 11.00 Uhr begann der 5. Zweibrücker Kindertag mit einer Parade, welche sich durch die gesamte Innenstadt zog. Unzählige Fußgruppen und Walking-Acts sorgten hierbei für beste Stimmung. Entlang der Zugstrecke versammelten sich einige tausend große und kleine Gäste, um der Parade aus nächster Nähe beizuwohnen. Die THW-Jugend aus Zweibrücken nahm ebenfalls an der Parade teil.
Gegen 12.00 Uhr endete die Parade auf dem Schlossplatz, vor der großen Bühne. Nach Begrüßung aller Teilnehmer und Gäste, wurden die Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen, die einzelnen Aktionsflächen der vielen Projektpartner zwischen Hallplatz und Schlossplatz zu besichtigen. Dieser Einladung sind über den gesamten Mittag verteilt viele interessierte Kinder und Jugendliche nachgekommen.
Der THW Ortsverband Zweibrücken war an diesem Tag mit einem Infozelt, dem "fahrenden Werkzeugkoffer", dem Gerätekraftwagen I und verschiedenen Mitmachen-Stationen auf der Aktionsfläche vertreten. Auch wurde die THW-Jugend aktiv in das Geschehen eingebunden. Die Jugendlichen konnten interessierten Kindern und Jugendlichen die Technik und Ausstattung des Fahrzeugs vorstellen, aber auch Fragen rund um die Jugendgruppe des Ortsverbands beantworten.