Straßentheater-Spektakel 2024 - THW Zweibrücken stellt Ortsverband vor

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz - gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz - findet jedes Jahr im Mai das zweitägige Straßentheater-Spektakel in der Innenstadt von Zweibrücken statt. Das Gemeinschaftsprojekt von Land und Kommune steht immer unter dem aktuellen Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr feierte die Stadt unter dem Motto "Sterne des Südens". Auch der THW Ortsverband Zweibrücken war in diesem Jahr abermals mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen und Mitmach-Stationen vertreten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren zur Tradition geworden, gestalteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsverbandes das Rahmenprogramm des Straßentheater-Spektakel in Zweibrücken aktiv mit.

Auf dem Parkplatz vor der Heilig-Kreuz Kirche wurden einige der Einsatzfahrzeuge ausgestellt und Mitmach-Stationen aufgebaut. Auch wurde die THW-Jugend in das Geschehen eingebunden.

So konnten sich die kleinen und großen Gäste im Einbinden einer Person auf einer Krankentrage versuchen. Darüber hinaus gab es einen Geschicklichkeitsparcours Schere/Spreizer sowie eine Mitmach-Station, an welcher unter anderem das THW-Zahnrad mit einer Laubsäge ausgesägt werden konnte. Auch wurde die technische Ausstattung der ausgestellten Einsatzfahrzeuge vorgestellt.

Den gesamten Tag über konnten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte über viele interessierte Besucherinnen und Besucher auf der Aktionsfläche freuen und mit unzähligen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.