Samstag, 27. Oktober, ab 10 Uhr –Schlossplatz
Um 10 Uhr wird die Veranstaltung auf dem Schlossplatz eröffnet. Dort pfeifen und trommeln die Hexen und Zauberer von der Tam Tam Trommelschule. Danach ziehen sie mit viel Rabatz durch die Innenstadt. Pünktlich um 10 Uhr starten auch die vielen Mitmach- Aktionen. Bei der Waldjugend können die Kinder Kürbisse schnitzen, Stockbrot backen und Kürbissuppe essen. Die fertig gestalteten Kürbis-Köpfe dürfen die Kinder nach der Veranstaltung mit nach Hause nehmen.
Besonders attraktiv für die Kinder sind sicher auch die Einsatzwagen des THW und ASB. Sie stehen zur Erkundung bereit und wenn es das Wetter zulässt,wird eine große Hüpfburg aufgebaut, betreut durch die ASB-Jugend. Dort wird nicht nur munter gehopst und gesprungen, hier gibt es auch leckeren selbstgebackenen Kuchen. An anderen Ständen gibt es süße Leckereien wieBaum-striezel, Churros, Quarkbällchenoder Deftiges wie Flammkuchen, Würstchen und vieles mehr.
Extra zur Halloween-Veranstaltung wird eine Bühne durch den THW Ortsverband Zweibrücken aufgebaut. Für Licht und den passenden Halloween-Sound sorgt die Arbeiter Samariter Jugend. Auf der Bühne vor der schönen Schlosskulisse findet ab 11 Uhr eine Kinder-Grusel-Modenschau statt. Gesucht wird der Halloween-Superstar 2018. Zudem wird erstmals ein „Familien-Halloween-Preis“ für das beste Familien-Ensemble ausgelobt. Jedes teilnehmende Kind, bzw. jede teilnehmende Familie erhält, neben den 4 Hauptpreisen eine Urkunde. Anmeldungen an: citymanagement-zw(at)gmx.de
Halloween-Mittwoch, 31. Oktober, ab 15 Uhr –Schlossplatz
Am eigentlichen Halloween-Tag erwartet die großen und kleinen Gäste ab 15 Uhr auf dem Schlossplatz erneut ein attraktives Programm, mit weiteren gruseligen Aktionen. Grusel-Burg, Mund der Wahrheit und Drachenkopf. Alle tapferen Kinder können sich mit Mutproben in der Grusel-Burg beweisen und erfreuen. Dort gibt es auch wieder die beliebten Urkunden. Der Mund der Wahrheit und der große „Bälle verschlingende Drachenkopf“ sind selbstverständlich auch wieder aktiv. Der Deutsche Kinderschutzbund e.V., Ortsverband Zweibrücken, präsentiert eine große Gruselshow im eigenen Zelt und auch die THW-Helfervereinigung Zweibrücken e.V. lädt zu seinem Grusel-Stand ein. Ebenfalls wird der THW Ortsverband Zweibrücken mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort vertreten sein und bei allen Fragen rund um die Arbeit des THW mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Von 17 bis 19 Uhr ist ein Fotograf in der Fußgängerzone unterwegs. Er ist auf der Suche nach Kindern mit originellen, individuellen, selbst gemachten Grusel-Kostümen sowie schön geschminkten Gesichtern.