Politik trifft Ehrenamt!

Um sich über das THW und den Ortsverband Zweibrücken zu informieren, besuchte der Landtagsabgeordnete für den rheinland-pfälzischen Landtag, Dr. Christoph Gensch den Ortsverband Zweibrücken im Rahmen eines Ausbildungsdienstes.

Dr. Gensch im Gespräch mit dem Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) Christian Kaufmann.

Vergangenen Freitag, den 05.08.2022 besuchte der Landtagsabgeordnete für den rheinland-pfälzischen Landtag, Dr. Christoph Gensch den Ortsverband Zweibrücken, um sich über die Arbeit des Ortsverbandes zu informieren. Von besonderem Interesse waren hierbei insbesondere die Liegenschaft, die verschiedenen technischen Geräte und Einsatzmittel, der Fuhrpark sowie die Ausbildung und Fachbefähigung der Helferinnen und Helfer.

Auch wurde Herr Dr. Gensch während eines Ausbildungsdienstes eine kleine Auswahl an möglichen Einsatzoptionen vorgestellt. Dieser nutzte auch direkt die Möglichkeit, während des Ausbildungsdienstes praktisch mitzuwirken und Seite an Seite mit den Helferinnen und Helfern zu arbeiten.

Schwerpunktmäßig wurde innerhalb des Ausbildungsdienstes mit dem hydraulischen Rettungssatz gearbeitet. Nach einer theoretischen Einheit, in welcher den anwesenden Helferinnen und Helfer der Aufbau und die Wirkungsweise des hydraulischen Rettungssatzes abermals näher gebracht wurde, konnten diese das Gerät in einem praktischen Übungsaufbau einsetzten.

Als ein mögliches Szenario wurde die Rettung einer verunfallten Person aus einem Kraftwagen vorgegeben. Unter fachkundiger Anleitung wurden am Wagen mithilfe der Hydraulikschere verschiedene Schnitte angesetzt, um das Dach vom Rest der Karosserie zu lösen.

Im Anschluss an den Ausbildungsdienst hatten alle Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, im Rahmen verschiedener Gespräche ihre Wünsche und Anregungen an Herrn Dr. Gensch heranzutragen.