Neues Fahrzeug in Dienst gestellt!

Vergangenen Dienstag, den 29.03.2022 durfte der THW Ortsverband Zweibrücken ein neues Fahrzeug in seinen Dienst stellen. Die Fachgruppe Notversorgung und -Instandsetzung (FGr N) erhielt mit dem Mehrzweck-Gerätekraftwagen (MzGW) ein neues Einsatzfahrzeug. Mit dieser Ersatzbeschaffung wurde ein IVECO MAGIRUS Baujahr 1986 abgelöst.

Hierzu nahmen zwei Helfer des Ortsverbandes Zweibrücken in Elze/Niedersachsen das neue Fahrzeug entgegen. Beim Aufbauhersteller bekamen diese zunächst eine technische Einweisung in Fahrzeug und Aufbau. Im Anschluss daran, wurde die Rückfahrt in Richtung Zweibrücken angetreten.

Der Mehrzweck-Gerätekraftwagen dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft, als Geräteträger der umfangreichen Ausstattung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie als Logistikfahrzeug. Das Fahrzeug verfügt hierbei über eine Mannschaftskabine mit Platz für bis zu sieben Personen, einen Gerätekoffer und einer Ladefläche mit Ladebordwand und Schiebeplanen. Die Ladefläche bietet Platz für bis zu acht Euro-Paletten oder entsprechende Rollcontainer.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) wurde 2019 beim THW deutschlandweit als Teil des neuen taktischen Einheiten-Modells aufgestellt. Sie hat ein breites Spektrum an Aufgaben wie etwa Beleuchtung, Pumparbeiten, der Transport von Lasten, Arbeiten am und auf dem Wasser oder die technische Hilfe. Mit dem neuen Fahrzeug wird die Ausstattung der Fachgruppe sukzessive komplettiert.