Neustadt an der Weinstraße,

Hinauf, hinauf zum Schloss - 200 Einsatzkräfte erhalten Flutmedaille des Bundes

Hinauf, hinauf zum Schloss – 200 THW-Einsatzkräfte aus dem Regionalbereich Neustadt a.d.W. bekamen in einer Feierstunde vergangenen Freitag auf dem Hambacher Schloss die Flutmedaille des Bundes verliehen. Als Wiege der deutschen Demokratie wurde ein geschichtsträchtiger Ort für die Feierlichkeit gewählt. Aus dem Ortsverband Zweibrücken nahmen 15 Einsatzkräfte ihre Medaille entgegen.

Vergangenen Freitag, den 03.11.2023 versammelten sich etwa 200 THW-Einsatzkräfte aus dem gesamten Regionalbereich Neustadt an der Weinstraße auf dem Hambacher Schloss. Die am Abend dominierende Farbe blau war kaum zu übersehen. Das Schloss wurde an diesem Abend in ein blaues Farbenmeer getaucht.

Der Anlass war ein ganz Besonderer – die Verleihung der Flutmedaille des Bundes für die geleisteten Einsätze rund um das Sturmtief „Bernd“ im Jahre 2021. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Einsatzkräfte für deren persönlichen Einsatz und die geleistete Arbeit bei der Bewältigung der Folgen der Flutkatastrophe gewürdigt.