Meldungen

Landau,

Grundausbildung? Erfolgreich bestanden!

Am heutigen Samstag, den 24.11.2018 absolvierten 11 Helferanwärterinnen und -änwarter aus den Bereichen der Regionalstellen Neustadt an der Weinstraße, Koblenz, Bad Kreuznach und Gelnhausen im THW-Ortsverband Landau erfolgreich die Prüfung zur THW-Grundausbildung. Aus dem Ortsverband Zweibrücken nahmen insgesamt fünf Helferanwärter an der Prüfung teil.

Ehre, wem Ehre gebührt. Erfolgreich die Grundschein-Prüfung bestanden. v.l.n.r.: Daniel Kühn, Sascha Bodmer, Bianca Kaufmann, Christian Kaufmann und Markus Dusch

Über eine Dauer von etwa sechs Monaten hinweg, machten sich die angehenden Einsatzkräfte mit der Technik des THW und den grundlegenden Anforderungen im Einsatz vertraut. Die Inhalte waren dabei ebenso vielfältig wie das Einsatz-Portfolio und die Möglichkeiten des THW: Vom richtigen Verhalten an der Einsatzstelle und der Erkundung des Einsatzortes über die Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten in und am Wasser, Erste Hilfe bis zum Ausleuchten einer Einsatzstelle und dem Retten verletzter Personen reichte das Spektrum. Zu diesem Zweck, trafen sich die angehenden Helferinnen und Helfer regelmäßig montagabends in der THW-Liegenschaft, um sich gemeinsam mit ihrem Ausbilder auf die abschließende Prüfung vorzubereiten. 

Am heutigen Samstag stand mit der Abschlussprüfung die letzte Herausforderung im Rahmen der Grundausbildung an. Zu Beginn nahmen alle Prüflinge ein gemeinsames Frühstück ein. Im Anschluss daran, mussten die Helferanwärterinnen und -anwärter in einem theoretischen Test 40 Fragen beantworten. Nach einer kurzen Verschnaufpause, folgte der praktische Teil der Prüfung. Dabei galt es, die THW-Technik im Rahmen von 24 Aufgaben unter anderem aus den Bereichen Holz.-Gesteins.-und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten oder etwa das Arbeiten mit Leinen auch in der Praxis zu beherrschen.

Einem besonderen Augenmerk der Prüferinnen und Prüfer galt während der Durchführung aller Aufgaben, die Einhaltung und Anwendung der Unfallverhütungsvorschriften. Diese gewährleistet im späteren Einsatzgeschehen den Eigenschutz und damit die Sicherheit und Gesundheit der Helferinnen und Helfer. 

Zum Ende des Prüfungstages am Nachmittag, bekamen ausnahmslos alle Absolventen ihre Urkunde über den Erwerb und das Bestehen der Grundscheinprüfung überreicht.

 

Die gesamte Helferschaft des THW-Ortsverband Zweibrücken beglückwünscht recht herzlich alle Absolventen zur bestandenen Prüfung, verbunden mit den besten Wünschen für die zukünftige Arbeit in ihren Ortsverbänden. Mögen diese ihren Mut, Elan und Tatendrang nie verlieren und die Arbeit in ihren Ortsverbänden durch ihre Mitwirkung maßgeblich bereichern und vorantreiben. 

 

Wie geht es nun für die neuen Helfer weiter? 


Das erfolgreiche Bestehen der Grundausbildung bildet das Fundament, auf welches eine Spezialisierung und eine Fachausbildung aufbauen kann. Im Einklang mit dem jeweiligen Helfer wird ausgelotet, wo sich dessen Interessen und Fertigkeiten wiederfinden bzw. in welcher Gruppe dieser sich einbringen möchte. Dabei können eventuell bereits erworbene (berufliche) Kenntnisse mit in diese Betrachtung einbezogen werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Archiv

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: