Meldungen

Zweibrücken,

Fasenachtsumzug in Zweebrigge - dut unser aller Herz beglicke"

Fasenachtsumzug in Zweebrigge - dut unser aller Herz beglicke" unter diesem Motto startete in diesem Jahr der Zweibrücker Fastnachtsumzug am vergangenen Veilchen-Dienstag. Wie bereits in den Vorjahren zur Tradition geworden, nahmen auch in diesem Jahr wieder die Jugendlichen der THW-Jugend mit einem geschmückten Wagen und einer Fußgruppe am Umzug teil. Auch sonst war das THW präsent und unterstütze bei der Durchführung des Umzugs.

Pünktlich um 14.11 Uhr setzte sich der Zweibrücker Faschingsumzug von seinem Ausgangspunkt an der Festhalle in Bewegung. Bei bestem Wetter versammelten sich entlang der Zugstrecke zig tausende Närrinnen und Narrhalesen, um die bunt dekorierten Motivwägen zu bestaunen und hierbei Kamelle zu sammeln. 

 

Die THW-Jugend des Ortsverband Zweibrücken ließ es sich nicht nehmen, mit einem bunt geschmückten THW-Einsatzfahrzeug und einer Fußgruppe am Umzug teilzunehmen. Insgesamt 25 Jugendliche und 10 Betreuer nahmen am Umzug teil und verteilten Süßes an die Besucherinnen und Besucher. 

 

Auch abseits des Umzugs waren Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges im Einsatz. Bereits in den Morgenstunden stellten diese entlang der Zugstrecke an neuralgischen Punkten Absperrgitter. Während des Umzugs sicherten rund 15 Einsatzkräfte einzelne Straßen für den Verkehr. Nach Ende des Umzugs wurden die Absperrgitter abermals entfernt und die gesperrten Bereiche wieder für den Fließverkehr freigegeben. 

 

Während des Einsatzgeschehens kam es für die Einsatzkräfte vereinzelt zu Diskussionen über die getroffenen Sicherungsmaßnahmen. Bei einzelnen Besucherinnen und Besucher sank aufgrund des mutmaßlich übermäßigen Genuss von Alkohol die Hemmschwelle für verbale Auseinandersetzungen. Die eingesetzten Einsatzkräfte agierten hierbei immer professionell und deeskalativ. Der überwiegende Teil der Besuchenden zeigte sich dankbar für den Einsatz der Ehrenamtlichen. Dies wurde in unzähligen Gesprächen zum Ausdruck gebracht. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Archiv

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: