Contwig,

Explosion in Mehrfamilienhaus - THW-Einsatz in Contwig

Vergangenen Donnerstag kam es aus noch ungeklärter Ursache in einem Mehrfamilienhaus in Contwig zu einer Explosion. Infolge dieser Explosion, wurden in einer Wohnung im Obergeschoss mehrere Fenster und die Wohnungsabschlusstüre stark beschädigt. 13 Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Zweibrücken waren etwa drei Stunden im Einsatz, um die zerstörten Fenster und die Wohnungstüre abermals zu sichern.

In den frühen Abendstunden wurden die Einsatzkräfte des OV Zweibrücken alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung, konnten die Helfer zur Einsatzstelle nach Contwig ausrücken. An der Einsatzstelle angelangt, nahmen die Helferinnen und Helfer direkt ihre Arbeit auf.

Da sich das Gebäude an einer vielbefahrenen Durchfahrtsstraße befand, waren mehrere Helfer mit der Sicherung der Einsatzstelle betraut. Hierbei wurde, in Absprache mit den diensthabenden Beamten der Polizei, die Straße halbseitig gesperrt. So konnte den Einsatzkräften ein sicheres Arbeiten ermöglicht werden.

Eine weitere Gruppe von Helfern machte sich zur gleichen Zeit mit dem genauen Schadenbild im inneren des Gebäudes vertraut. Direkt im Anschluss daran, begangen die eigentlichen Sicherungsmaßnahmen der zerstörten Glasflächen, sowie der Wohnungsabschlusstüre. Hierbei wurden vorhandene Glasbruchstücke entfernt und die Fensterflächen mit Grobspanplatten verschlossen. Die Wandöffnung, in welcher sich zuvor die Wohnungstüre befand, wurde ebenfalls mit Grobspanplatten in Holzständerbauweise gegen den Zutritt unbefugter Dritter gesichert.

Gegen 20.30 Uhr konnte der Einsatz, nach Aufhebung der halbseitigen Straßensperrung, beendet werden.