Erste Hilfe rettet Leben - Einsatzkräfte absolvieren Auffrischung

Ob kleine Schnittverletzung bei einem Ausbildungsdienst, oder eine verschüttete Person in einem Trümmerfeld - die Einsatzkräfte des THW Zweibrücken können in verschiedenen Situationen auf hilfsbedürftige Personen treffen, bei welchen Erste Hilfe Maßnahmen notwendig werden. Um richtig und zielgerichtet Hilfe leisten zu können, absolvierten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte am vergangenen Samstag eine Auffrischung in Sachen Erste Hilfe.

Unter fachkundiger Anleitung einer Dozentin des Arbeiter-Samariter-Bund Zweibrücken frischten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in einem neunstündigen Kurs ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der richtigen Anwendung der verschiedenen Erste Hilfe Maßnahmen auf.

Die vermittelten Inhalte umfassten unter anderem das Absetzen eines Notrufs, Absichern einer Unfallstelle, Wundversorgung, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), kreislauf- und temperaturbedingte Störungen sowie die psychische Betreuung einer vom Notfall betroffenen Person.

Der Wissenstransfer erfolgte hierbei stets praxisnah und konzeptorientiert. Anhand von konkreten Praxisbeispielen konnte die Dozentin den Unterricht sehr anschaulich und kurzweilig gestalten.