Einsatz; Amtshilfe für die Bundespolizei im Rahmen der Grenzfahndung

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk OV Zweibrücken wurde am Mittwoch, den 12.12.2018 um 15.31 Uhr von der Integrierten Leitstelle Landau im Auftrag der Bundespolizei Inspektion Kaiserslautern zur Ausleuchtung einer Kontrollstelle alarmiert. Nach dem Schadenereignis vom Dienstagabend im französischen Straßburg, wurde im Rahmen der Grenzfahndung an den verschiedenen deutsch-französischen Grenzübergängen nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Ortsverband Zweibrücken rückte mit insgesamt 8 Einsatzkräften, sowie dem Gerätekraftwagen I und den Mannschaftstransportwägen OV und Zugtrupp zu dem Einsatz an der Bundesgrenze zur Französischen Republik aus.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe am Einsatzort ein. Nach kurzer Abstimmung mit den diensthabenden Beamten der Bundespolizei, nahmen die Helferinnen und Helfer ihre Arbeit auf. Innerhalb kürzester Zeit galt es, umfangreiches Beleuchtungs-Equipment zur Ausleuchtung einer Kontrollstelle der Bundespolizei zu installieren und diese in Betrieb zu nehmen.

In den Aufbau wurden das Stromerzeuger-Aggregat (40 kVA) mit integriertem Lichtmast, der Leuchtballon (Powermoon) sowie verschiedene Halogenstrahler mit Stativaufbau integriert. Dabei galt es, auf die korrekte Ausrichtung der einzelnen Leuchtmittel zu achten und für eine adäquate Ausleuchtung der Kontrollstelle zu sorgen.

Bis in die Morgenstunden des nächsten Tages waren die Helferinnen und Helfer vor Ort, um den sicheren und störungsfreien Betrieb der eingesetzten Gerätschaften während der Nachtstunden gewährleisten zu können.

Am Nachmittag des 13.12.2018 wurde der Einsatz durch die Helferinnen und Helfer des Ortsverband Zweibrücken mit gleicher Zielsetzung abermals fortgesetzt.

Als gegen 21.45 Uhr von offizieller Seite die Neutralisation des gesuchten, mutmaßlichen Tatverdächtigen vermeldet wurde, begannen die Helferinnen und Helfer nach Rücksprache mit der Bundespolizei mit dem Rückbau der einzelnen Gerätschaften.

Am Freitag, den 14.12.2018 konnte der Einsatz gegen 01.00 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für beendet erklärt werden.