Einsätze nach anhaltender Hochwassergefahr

Vergangenen Mittwoch befanden sich 15 Einsatzkräfte des THW Ortsverband Zweibrücken aufgrund der anhaltenden Hochwassergefahr im Stadtgebiet von Zweibrücken im Einsatz. An zwei Einsatzstellen wurden vorbeugende Schutzmaßnahmen getroffen, da der Pegel des Schwarzbachs die kritische Marke von drei Metern überschritt. Es galt zudem die Hochwasserwarnstufe I.

Bereits in den Morgenstunden wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte alarmiert. Nach einer kurzen Lagebesprechung konnten die Kräfte in Gruppenstärke an die Einsatzstellen im Stadtgebiet von Zweibrücken ausrücken.

Entlang einer Gewerbeimmobilie, welche in unmittelbarer Ufernähe des Schwarzbachs liegt, wurde eine mobile Hochwasserschutzwand vorgehalten und der Aufbau vorbereitet. Durch die dynamische Lage, einhergehend mit immer wieder steigenden Pegel, hielten sich die Helfer vor Ort in Bereitschaft. Somit konnte ein schneller und zielgerichteter Aufbau der Hochwasserschutzwand zu jeder Zeit sichergestellt werden.

Über den gesamten Tag stieg und fiel der Pegel des Schwarzbachs innerhalb weniger Minuten um teilweise 20-30 Zentimeter. Nachdem sich in den Nachmittagstunden ein abnehmender Pegel abzeichnete und dieser Trend anhielt, konnten die vorgehaltenen Helferinnen und Helfer aus der Bereitschaft gelöst werden.

An der zweiten Einsatzstelle in der Poststraße wurde parallel eine weitere mobile Hochwasserschutzwand an einem Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage installiert. Hierzu kam ein Aluminium-Stecksystem zum Einsatz. Auf einer Länge von insgesamt 90 Metern wurden Halterungen montiert und Spundwände eingezogen.

Aufgrund der umfangreichen Vorarbeiten zum Aufbau des Stecksystems, waren an dieser Einsatzstelle der überwiegende Teil der Einsatzkräfte gefordert.

Nach den anhaltenden Niederschlägen der vergangenen Tage, stiegen die Pegel des Schwarz- und Hornbachs stetig an, selbst in Phasen am Nachmittag, als es nicht mehr regnete. Da auch die Wetterprognosen auf weitere Niederschläge, verbunden mit steigenden Pegeln hinwiesen, wurden diese Schutzmaßnahmen notwendig. In den Mittagsstunden konnte anfänglich ein Steigen der Pegel von Schwarz- und Hornbach vermeldet werden. Gegen Nachmittag ließen die Niederschläge nach und die Pegel entspannten sich allmählich, bis diese in den späten Abendstunden abermals anstiegen.