Vergangenen Samstag, den 18.03.2023 fanden zeitgleich drei (Dienst)-Veranstaltungen im Ortsverband Zweibrücken statt.
Eine erste Gruppe, bestehend aus acht Helferinnen und Helfern absolvierte einen Erste-Hilfe-Kurs unter der fachkundigen Anleitung zweier Ausbilder des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Zweibrücken.
Während des Erste-Hilfe-Kurses konnten die vorhandenen Kenntnisse aufgefrischt, sowie Neuerungen gelehrt werden. Ein besonderer Schwerpunkt bildete abermals die praktische Anwendung der Ersten-Hilfe. So wurde in besonderer Weise auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die stabile Seitenlage eingegangen.
Die regelmäßige Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs bildet eine von mehreren Voraussetzungen für einen Fortbestand der Einsatzbefähigung der Helferinnen und Helfern.
Ebenfalls traf sich an diesem Tag zur gleichen Zeit die „Grundschein-Gruppe“ des Ortsverbandes, um sich abermals auf die praktische Grundscheinprüfung vorzubereiten. Die vier angehenden Einsatzkräfte behandelten mit ihrem Ausbilderteam an diesem Tag die Themenschwerpunkte Bewegen von Lasten, sowie die Gesteins- und Metallbearbeitung.
Eine weitere Gruppe, bestehend aus fünf Helferinnen und Helfern nahm am ersten „1. Bambini-Feuerwehrtag“ des Landkreis Südwestpfalz in Bechhofen teil.
Vor Ort wurde die Bundesanstalt THW sowie insbesondere die Aufgaben des Ortsverband Zweibrücken vorgestellt. Eine Mitmach-Station lud hierbei die kleinen Gäste zum praktischen Kennenlernen ein. Darüber hinaus konnte der neue Mehrzweckgerätewagen (MzGW) mit seiner umfangreichen, technischen Ausstattung vor Ort erkundet werden.