Winterbach,

Eigentumssicherung nach Gebäudebrand

In den Nachtstunden des 05.03.2023, gegen 21.23 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Eigentumssicherung des Ortsverband Zweibrücken durch die Feuerwehr zu einem Einsatz nach Winterbach (Landkreis Südwestpfalz) alarmiert. An einem Wohnhaus mussten, infolge eines Gebäudebrandes, umfangreiche Sicherungsmaßnahmen vorgenommen werden. Im Einsatz befanden sich neben dem Fachberater insgesamt sieben Helferinnen und Helfer der SEG Eigentumssicherung.

Vor Ort galt es, mehrere Fenster und Türen zu verschließen, um so das Gebäude vor einem Betreten Dritter zu sichern. Mithilfe verschiedener Rahmenkonstruktionen aus Kantholzern und Grobspanplatten wurden die Gebäudeöffnungen sicher verschlossen. Vor Beginn der eigentlichen Sicherungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet.

Nach Rückkehr in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 1.30 Uhr am Folgetag beendet werden.