3. "THW-Weihnachtsstraße" ein voller Erfolg!

Am 09.12.2023 wurde bereits zum dritten Mal in Folge die „THW-Weihnachtsstraße“ auf dem Außengelände des Ortsverband Zweibrücken ausgetragen. Auf der gesamten Hoffläche wurden die Einsatzfahrzeuge verteilt und mit tausenden kleinen Lichtern hell und weihnachtlich beleuchtet. Auch wurden die bauseitig vorhandenen Blaulichter in Szene gesetzt und in die Lichtinstallation einbezogen. Etwa 80 Einsatzkräfte und deren Angehörige nahmen an der Veranstaltung teil.

Gemeinsames Gruppenbild von THW-Jugend und Jugendfeuerwehr mit Christkind und Nikolaus

Pünktlich um 17.30 Uhr wurde die 3. „THW-Weihnachtsstraße“ durch den Ortsbeauftragten für Zweibrücken, Christian Segelke feierlich eröffnet. Auch die immer wieder einsetzenden Regenschauer konnten der guten und ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tun. In diesem Jahr konnte die „THW-Weihnachtsstraße“ zum ersten Mal ohne weitere Einschränkungen begangen werden.

Neben den ehrenamtlichen Helfenden des Ortsverband Zweibrücken folgte die befreundete Feuerwehreinheit mit ihrer Jugendfeuerwehr aus der Stadt Zweibrücken der Einladung. Bei einer Tasse Tee, Kinderpunsch und einem kleinen Imbiss konnten die Einheiten untereinander ins Gespräch kommen und bei guter Stimmung die Weihnachtsstraße bestaunen. An diesem Abend stand der kameradschaftliche Zusammenhalt und der gemeinsame Austausch im Vordergrund.

Auch war an diesem Abend das Christkind anwesend. Für alle Kinder und Jugendlichen von THW-Jugend und Jugendfeuerwehr gab es eine süße Überraschung aus dem Gabensack.

Ins Leben gerufen wurde die „THW-Weihnachtsstraße“ im Jahr 2020, da aufgrund der damals geltenden Corona-Schutzmaßnahmen keine direkten Kontakte möglich waren. Um den ehrenamtlichen Helfenden dennoch Weihnachtsgrüße übermitteln zu können, wurde dieses Format entwickelt. Die Helfenden konnten damals mit ihren PKW die „Weihnachtsstraße“ kontaktlos befahren und die bunt geschmückten Einsatzfahrzeuge bestaunen.