Willkommen beim Ortsverband Zweibrücken

Der Ortsverband Zweibrücken wurde 1953 gegründet. Damals war die zivile Verteidigung (Aufrechterhaltung der Infrastruktur) im Kriegsfall unsere Aufgabe. Die Aufgabenpalette hat sich erweitert um Auslandseinsätze, überregionale Einsätze und regionale Einsätze auf den Gebieten der technischen Hilfeleistung, Katastrophenschutz und humanitären Hilfe.

Die Ortsverbände sind verantwortlich für verschiedene Städte und Gemeinden. Wir in Zweibrücken sind verantwortlich für die Stadt Zweibrücken, die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und die Verbandsgemeinde Wallhalben.

Wir haben in unserem Ortsverband einen Technischen Zug mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung soie der Fachgruppe Infrastruktur. Wir verfügen zur Zeit über verschiedene Sonderausstattungen, wie ein Gerüstturmbausatz, Fahrbahnplatten swoie Sandsäcke und eine Pumpenausstattung für Hochwasserschutz. Wir betreuen die Hochwasserschutzwand des Ärtzehaus in der Poststraße und am Valentins Biergarten sowie den mobilen Behandlungspaltz (BHP 50) welcher bei der Feuerwehr Zweibrücken eingelagert ist und bei dem Einsatzstichwort Massenanfall von Verletzten (MANV) zum Einsatz kommt.

Diese Aufgaben des Ortsverbandes werden von rund 40 aktiven Helfern bewältigt. Wir haben auch eine Jugendgruppe. Sie sind unser Stolz und wir hoffen, dass sie eines Tages den Weg in die Aktive Gemeinschaft wählen.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben