Mitmachen & Unterstützen

Mann oder Frau, Jugendlicher oder Best-Ager?

Ganz egal wer oder was du bist,

Du kannst Teil des Teams werden!

Du bist willkommen !

So kannst du uns unterstützen:

Der Ortsverband Zweibrücken besteht aus ca. 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, welche aktiv im Zivil- und Katastrophenschutz mitwirken.

An jedem Freitag trainieren unsere aktiven Helferinnen und Helfer den Ernstfall damit wir bestens für unsere Einsätze gerüstet sind.

Um beim THW aktiv mitwirken zu können muss man mindestens 17 Jahre alt sein und eine Grundausbildung durchlaufen, in der man die Struktur der Organisation und den Umgang mit den spezifischen Geräten kennen lernt.

Diese Ausbildung findet bei uns im OV am Montagabend statt und dauert in der Regel sechs bis zwölf Monate.

Nach der abgeschlossenen Grundausbildung werden den neuen Helferinnen und Helfern die erforderlichen Spezialkenntnisse der jeweiligen Einheit, welcher sie innerhalb des Ortsverbandes zugeteilt wurden, vermittelt. Helferinnen und Helfer die berufliche Qualifikation mitbringen, bekommen diese entsprechend anerkannt und brauchen nur noch fehlende Ausbildungsteile zu absolvieren.

Unseren Nachwuchs bilden wir spielerisch in der Minnigruppe und in der THW-Jugend aus.

Alle Jugendliche ab sechs Jahren können in der Minnigruppe, und alle Jugendliche ab 10 Jahren können in der THW Jugendgruppe  mitwirken.

Die Jugendgruppe trifft sich 14-tägig an allen geraden Wochen samstags zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr.

Die Minnigruppe trifft sich 14-tägig an allen ungeraden Wochen samstags zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Die Teilnahme an der THW-Jugend ist kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Jugend

1A_Standardkontaktformular

Felder mit * sind Pflichtfelder!