THW-Zweibrücken nimmt an Großübung teil

Am vergangenen Samstag, den 05.11.2022 hat das THW eine große Einsatzübung in der Pfalz durchgeführt. Beteiligt waren neben dem Ortsverband Zweibrücken die Ortsverbände aus Bad Bergzabern, Kaiserslautern und Pirmasens sowie ergänzende THW-Kräfte aus Hauenstein.

Symbolbild. (C) Johannes Weber

Rund 150 Einsatzkräfte und etliche Fahrzeuge waren im Einsatz, um gegen die Folgen örtlicher Unwetterlagen anzukämpfen und zahlreiche Hilfeersuchen aus der Region koordiniert abzuarbeiten. Zu diesem Zweck wurden in der Region vier sogenannte „Bereitstellungsräume“ von den THW-Ortsverbänden eingerichtet. Dies sind Kommunikationszentren zur Leitung des jeweiligen Einsatzgeschehens vor Ort.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Übung lag hierbei nicht auf den Fertigkeiten der eigentlichen technischen Hilfeleistung, sondern insbesondere in der akuten Planung der Zusammenarbeit, zielgerichteten Abstimmung und der effektiven Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten im Einsatzfall. Denn nur so können Einsatzkräfte und Geräte wirkungsvoll eingesetzt werden. Die überörtliche Koordination mit Einsatzaufträgen für die technischen Fachgruppen der Ortsverbände erfolgte durch die Regionalstelle in Neustadt an der Weinstraße.