Nürburg,

THW-Zweibrücken im Hochwassereinsatz

Derzeit befinden sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverband Zweibrücken im Hochwassereinsatz. Gemeinsam mit rund 700 Helferinnen und Helfern aus etwa 40 THW-Ortsverbänden aus dem gesamten Bundesgebiet sind diese vor Ort, um gemeinsam gegen die Schäden des Hochwassers in den umliegenden Gemeinden anzukämpfen.

Am Morgen des 19.07.2021 gegen 02.58 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsverband Zweibrücken zum Hochwassereinsatz nach Nürburg alarmiert. Mit 12 Helferinnen und Helfern, vier Fahrzeugen und umfangreichem Einsatzmaterial wurde im Verband zum Bereitstellungsraum an den Nürburgring nach Nürburg in die Eifel gefahren.

Als Fahrzeuge wurden der Gerätekraftwagen I und II, der Mannschaftslastwagen IV sowie der Mannschaftstransportwagen (MTW FGr. I) mitgeführt. Darüber hinaus wurde umfangreiche Pumpen- und Elektroausstattung, sowie Beleuchtungsmaterial verlastet.

Mithilfe dieser Ausstattung sollen die verschiedenen Einsatzoptionen der Fachgruppe Infrastruktur umfänglich abgebildet werden.