Contwig,

THW-Jugend übt am Schwarzbach

Wir bewegen was! THW-Jugend aus Zweibrücken übte den sicheren Umgang mit der Schmutzwasser-Pumpe am Schwarzbach. Innerhalb kürzester Zeit wurden etwa 100.000 Liter Wasser entnommen, in Pufferbecken zwischengespeichert und abermals in das Gewässer zurückgeführt.

Tolle Leistung. Gemeinsam bauten die Jugendlichen die Gerätschaften auf und betrieben die Pumpen. Alle Helfer hatten sichtlich ihren Spaß.

Am Freitag, den 07.06.2019 fand der Dienstabend der THW-Jugend aus Zweibrücken statt. An diesem Abend stand das Arbeiten an Gewässern auf dem Ausbildungsplan. Zu diesem Dienst durften die Jugendlichen und deren Betreuer zwei interessierte Jugendliche begrüßen, welche sich für eine Mitwirkung in der Jugendgruppe des Ortsverbands Zweibrücken interessieren.

Pünktlich um 19.00 Uhr fuhren die Kinder und Jugendlichen mit den Jugendbetreuern in Richtung Stammbach/Dellfeld-Falkenbusch. Bevor die Jugendlichen mit dem eigentlichen Aufbau der einzelnen Gerätschaften beginnen konnten, wurde das eingesetzte Gerät wie Pumpe, deren maximale Förderleistung und Leistungsaufnahme, die verschiedenen Schläuche zur Wasserförderung, den Aufbau der Pufferbecken und das Aggregat zur Stromversorgung eingehend erklärt. Als ein mögliches Einsatzszenario wurde den Jugendlichen die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung zum Zwecke der Waldbrandbekämpfung durch die Kameraden der Feuerwehr genannt. So konnten sich die Kinder und Jugendlichen einen praktischen Bezug zur Übung vermittelt bekommen.

Im Anschluss daran, begangen die Jugendlichen selbstständig mit dem Übungsaufbau. In Zusammenarbeit mit den Jugendbetreuern, wurden die beiden Pufferspeicher aufgebaut, es wurden die beiden Pumpen gesichert, angeschlossen und zu Wasser gelassen.

Hierbei wurde die Schmutzwasserpumpe "Chiemsee" von der Brücke aus gesichert in den Schwarzbach zu Wasser gelassen, das Wasser angesaugt und mittels Druckschlauch (Feuerwehrschlauch) in eines der beiden Pufferbecken eingelassen. In diesem Zwischenbecken befand sich wiederum eine Pumpe, mit welcher das Wasser mit Hilfe eines weiteren Druckschlauchs in einen zweiten Pufferspeicher umgepumpt wurde.

Technik, die Begeistert. Einige Facts zur Schmutzwasserpumpe "Chiemsee A"

Die Elektro-Schmutzwasserpumpe CHIEMSEE A ist eine verstopfungssichere Hochleistungspumpe zur Förderung schwerst verunreinigten Abwassers mit Schlamm und Inhaltsstoffen wie Laub, Holzstücken, langfaserigen Textilien oder Plastikfolien. Es können Feststoffe mit einem Durchmesser von bis zu 80 mm problemlos gefördert werden.

Durch ihre kompakte Baugröße und den Einbau in einem Edelstahlrahmen kann die Pumpe in verschiedenen Stellungen eingesetzt werden. Durch unterschiedliche Ansaugstücke kann die Pumpe zur Tiefabsaugung aus Schächten, zur normalen Förderung oder zur Flachabsaugung von nur wenige Millimeter tiefen Wassers eingesetzt werden. Wegen ihrer kleinen Baugröße und ihres geringen Gewichts ist sie in kürzester Zeit einsatzbereit.

• Gewicht 53 kg
  • Förderleistung 2.200 l/min
  • Korndurchlass max. 80 mm
  • Leistungsaufnahme 3,2 kW/h

Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!