Start der THW-Grundausbildung; Basis für die Arbeit im THW!

Am Samstag, den 01.10.2022 (8.00 Uhr – 16.00 Uhr) startet beim THW-Ortsverband Zweibrücken die Grundausbildung. Immer samstags und im 14-tägigen Wechsel findet die Grundausbildung statt. Die bundeseinheitliche Grundausbildung beim Technischen Hilfswerk (THW) durchläuft jede Helferanwärterin und jeder Helferanwärter. Die rund sechsmonatige Ausbildung umfasst unter anderem die Themenbereiche der Grundlagen des Technischen Hilfswerks, die Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung sowie viele weitere Themen. Die Grundausbildung endet mit einer Prüfung.

Mach, was wirklich zählt. Starte jetzt deine Grundausbildung beim THW-Ortsverband Zweibrücken und werde Teil der THW-Familie.

Ein Einfamilienhaus droht nach einer Explosion einzustürzen, Deichbrüche stehen nach tagelangem Hochwasser bevor, ein Stromausfall legt eine ganze Stadt lahm - mit solchen Einsatzszenarien kennen sich die THW-Einsatzkräfte aus. Sie sind optimal aufgestellt, um Menschen in Notsituationen zu helfen. Doch wie wird man eigentlich THW-Kraft? Ein erster Schritt ist die Grundausbildung im Ortsverband.

Das Technische Hilfswerk bereitet seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gründlich auf die unterschiedlichsten Herausforderungen und Gefahrensituationen in Einsätzen vor. Denn eine fundierte Ausbildung ist der Grundstein, damit THW-Kräfte erfolgreich technisch-logistische Hilfe leisten können. Hierfür durchlaufen Helferanwärterinnen und Helferanwärter im ersten Schritt die Grundausbildung. Sie findet in den Ortsverbänden statt und ist bundesweit einheitlich aufgebaut.

Im Einsatz kommt es darauf an, Aufgaben im Team zu bewältigen und sich aufeinander verlassen zu können. Deshalb üben die Ehrenamtlichen den Umgang mit den wichtigsten Geräten des THW auch im Team. Schließlich bedarf es mehrerer THW-Kräfte, um beispielsweise einen Dreibock aufzustellen. Durch regelmäßiges Training verinnerlichen die zukünftigen THW-Kräfte ihr Vorgehen und meistern dadurch Einsätze sicherer.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben am 01.10.2022 (8.00 Uhr – 16.00 Uhr) die Möglichkeit, in einer „offenen Grundausbildung“ das Ausbilderteam und den Ortsverband Zweibrücken näher kennen zu lernen und vieles wissenswerte über die Grundausbildung zu erfahren.