Lach- und Sachgeschichten live erleben - Die Maus zu Gast beim THW Zweibrücken

Am 3. Oktober öffnete der THW Ortsverband Zweibrücken seine Türen und Tore für Kinder und Jugendliche anlässlich des Maus Türöffner-Tages. Einen ganzen Tag konnten die Kinder in die Rolle eines THW-Helfers schlüpfen und vieles über die Arbeit, Ausstattung und die verschiedenen Einsatzgebiete des THW erfahren.

Ganz schön stark. Mithilfe zweier Hebekissen kann eine Betonplatte (3to) im Handumdrehen angehoben werden.

,,Ganz schön stark, so ein Spreizer!\, das mögen wohl viele der kleinen und großen Besucher am 3. Oktober gedacht haben, bei einer der vielen Mitmachen-Aktionen, welche sie im Rahmen des Maus Türöffner-Tages ausprobieren konnten. Rund um die Liegenschaft des Ortsverbandes wurden unzählige Mitmach-Stationen aufgebaut. Vom füllen von Sandsäcken, über das anheben von schweren Lasten mit einem Hebekissen über Schneidarbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät Schere/Spreizer -  die unzähligen MausFans konnten einen Tag lang in die Rolle eines THW-Helfers schlüpfen und die Technik des THW hautnah erleben.

Ein besonderes Highlight des Tages bildete am Mittag eine „Einsatzübung“ und die Fahrt mit den großen Einsatzfahrzeugen in das Stadtgebiet von Zweibrücken. Gemeinsam mit den Jugendbetreuern galt es eine Pumpe zu Wasser zu lassen, ein Pufferbecken aufzubauen, sowie verschiedene Schläuche zu verlegen. Angenommen wurde eine Unterstützung der Feuerwehr und die Bereitstellung von Löschwasser zur Brandbekämpfung. Hierbei waren alle MausFans gefragt. Gemeinsam wurde das Pufferbecken in kürzester Zeit aufgebaut und die benötigten Schläuche verlegt.

Die Kinder und Jugendlichen staunten nicht schlecht, in welch einer Geschwindigkeit das Pufferbecken mit Wasser befüllt werden konnte. So können mit der eingesetzten Pumpe etwa 5000 Liter Wasser in der Minute befördert werden.

„Was machen Sie da, ist hier etwas passiert?“, schnell konnten die unzähligen Spaziergänger aufgeklärt werden. Auch hier schlossen sich abermals technikinteressierte Kinder und Jugendliche unserer Gruppe an, um mehr über die eingesetzte Technik zu erfahren.

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Besucher und das positive Feedback! Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder den MausFans unsere Organisation und Arbeit vorstellen.