IG SIRENENFREUNDE SÜDWESTPFALZ - "Lobbyarbeit" im Bevölkerungsschutz

Bereits seit dem vergangenen Jahr kooperieren der THW Ortsverband Zweibrücken sowie die Interessengemeinschaft (IG) SIRENENFREUNDE SÜDWESTPFALZ (www.facebook.com/Sirenenfreunde) im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei bot der THW Ortsverband Zweibrücken bereits zum wiederholten Male der IG SIRENENFREUNDE SÜDWESTPFALZ im Zuge eigener Veranstaltungen eine Plattform, um für die Arbeit der IG zu werben. Als Auftaktveranstaltung der Kooperation diente hierbei die Jubiläumsfeier des THW Ortsverband Zweibrücken am 06.10.2018. Vertreter der IG SIRENENFREUNDE SÜDWESTPFALZ konnten dem Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Herr Albrecht Broemme im Rahmen eines Gedankenaustauschs die IG und deren Arbeit vorstellen.

Vertreter der IG SIRENENFREUNDE SÜDWESTPFALZ mit dem Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Herrn Broemme (Bildmitte). Interessierter Gedankenaustausch bei der Jubiläumsfeier des OV Zweibrücken im vergangenen Jahr.

Die IG SIRENENFREUNDE SÜDWESTPFALZ gründete sich im Landkreis Südwestpfalz. Was zunächst klein begann wurde in nur einem Jahr zur größten auf Facebook organisierten Gruppe Deutschlands, die sich den Themengebieten Sirene und Bevölkerungswarnung widmet.

Derzeit haben sich über 4200 Unterstützer der Seite angeschlossen. Mittlerweile ist die Seite über die Landesgrenzen hinweg bekannt.

Auslöser für die Gründung der IG war bzw. ist, die derzeit stattfindende Einführung der digitalen Alarmierung in Rheinland-Pfalz.

Die Umstellung von analoger auf digitale Alarmierung der Rettungskräfte und die damit einhergehende Überlegung in wieweit Sirenen weiterhin zur Warnung der Bevölkerung und Alarmierung der Einsatzkräfte erforderlich sind, war die Geburtsstunde der Sirenenfreunde.

Im Zusammenhang mit der Umrüstbarkeit bestehender Motorsirenen sehen sich die Sirenenfreunde in der Aufgabe, hier Aufklärungsarbeit zu leisten.

Weiterhin berichten die Sirenenfreunde über Neuerichtungen von Sirenenanlagen/Warnnetzen, Schadenereignisse, bei den die Sirenenwarnungen eine wichtige Rolle gespielt haben und halten interessierten Bürgerinnen und Bürgern über technische Entwicklungen im Bevölkerungsschutz auf dem Laufenden.

Bekannt wurden die Sirenenfreunde auch durch die einprägsamen Visitenkärten sowie Bierdeckel mit dem Slogan „Sag JA zum Erhalt der Sirene! APPs können sie ergänzen aber NIEMALS ersetzen!“ Diesem Kredo möchten wir uns gerne anschließen.