Landau in der Pfalz, 24.11.2019, von jw

Grundausbildung erfolgreich bestanden! THW-Zweibrücken begrüßt fünf neue Einsatzkräfte

Wie verhalte ich mich am Einsatzort und wie gehe ich sicher mit Werkzeugen um? Ein halbes Jahr lang arbeiteten mehr als 18 Helferanwärterinnen und -anwärter aus dem Regionalbereich Neustadt an der Weinstraße darauf hin, ihre Grundausbildung abzulegen. Am Wochenende war es nun endlich soweit.

Über eine Dauer von etwa sechs Monaten, machten sich die angehenden Einsatzkräfte mit der Technik des THW und den grundlegenden Anforderungen im Einsatz vertraut. Die Inhalte waren dabei ebenso vielfältig wie das Einsatz-Portfolio und die Möglichkeiten des THW: Vom richtigen Verhalten an der Einsatzstelle und der Erkundung des Einsatzortes über die Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten in und am Wasser, Erste Hilfe bis zum Ausleuchten einer Einsatzstelle und dem Retten verletzter Personen, reichte das Spektrum. Zu diesem Zweck, trafen sich die angehenden Helferinnen und Helfer regelmäßig montagabends in der THW-Liegenschaft, um sich gemeinsam mit ihrem Ausbilder-Team auf die abschließende Prüfung vorzubereiten.

Am vergangenen Samstag stand mit der Abschlussprüfung die letzte Herausforderung im Rahmen der Grundausbildung an. Hierbei galt es theoretisch, als auch praktisch, die erlernten Unterrichtsinhalte abzurufen und in der Praxis anzuwenden. Zu Beginn mussten die Helferanwärterinnen und -anwärter in einem theoretischen Test 40 Fragen beantworten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, folgte der praktische Teil der Prüfung. Dabei galt es, die THW-Technik im Rahmen von 24 Aufgaben aus den Bereichen Holz-,Gesteins-,und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten oder etwa das Arbeiten mit Leinen, auch in der Praxis zu beherrschen.

Einem besonderen Augenmerk der Prüferinnen und Prüfer galt während der Durchführung aller Aufgaben, der Einhaltung und Anwendung der Unfallverhütungsvorschriften. Diese gewährleisten im späteren Einsatzgeschehen den Eigenschutz und damit die Sicherheit und Gesundheit der Helferinnen und Helfer.

Zum Ende des Prüfungstages am Nachmittag, bekamen ausnahmslos alle Absolventen ihre Urkunde über das Bestehen der Grundausbildung überreicht.

Die gesamte Helferschaft des THW-Ortsverband Zweibrücken beglückwünscht recht herzlich alle Absolventen zur bestandenen Prüfung, verbunden mit den besten Wünschen für die zukünftige Arbeit in ihren Ortsverbänden.

Wie geht es nun für die neuen Helfer weiter?

Das erfolgreiche Bestehen der Prüfung zur Grundausbildung bildet das Fundament, auf welchem eine Spezialisierung bzw. eine Fachausbildung aufbauen kann. Im Einklang mit dem jeweiligen Helfer wird ausgelotet, wo sich dessen Interessen und Fertigkeiten wiederfinden. Dabei können eventuell bereits erworbene (berufliche) Kenntnisse mit in diese Betrachtung einbezogen werden.

• Grundausbildung erfolgreich bestanden! Die fünf Prüflinge aus dem Ortsverband Zweibrücken, zusammen mit dem Ausbilderteam.