Flexibel und leistungsstark - Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N)

Pünktlich zum 01. September 2019 wurde die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) im Ortsverband Zweibrücken positioniert. Die FGr. N verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Sie dient als multifunktionale Einheit, welche das Spektrum zwischen Bergungsgruppe zu den jeweiligen Fachgruppen abdeckt.

Flexibel und leistungsstark – die Notversorgung und Notinstandsetzung unterstützt alle Einheiten im Einsatz

Zu den Hauptaufgaben der neuen Fachgruppe zählt das Herstellen von Stromversorgungen, Ausleuchten von Einsatzstellen, Pumpenarbeiten, die Versorgung und Unterbringung von Einsatzkräften und betroffenen Personen an der Einsatzstelle, Arbeiten am Wasser, Logistik sowie die Durchführung von technischer Hilfe. Durch diese Hauptaufgaben weist die Fachgruppe N viele Schnittstellen zu den Fachgruppen Elektroversorgung, Instandsetzung, Beleuchtung, Wassergefahren, Wasserschaden/Pumpen sowie der Logistik auf.

Vorerst soll die Ausstattung der 2. Bergungsgruppe in die Fachgruppe N übergehen. Die 2. Bergungsgruppe ist im Zuge der Umstrukturierung in der neuen Fachgruppe aufgegangen. Als Fahrzeug ist ein Lastkraftwagen vorgesehen, welcher zum Transport von Geräten und Material, sowie als Zugmaschine dienen soll. Die Ausstattung wird nach und nach angepasst, bzw. ergänzt. Auch werden die Helferinnen und Helfer der neuen Fachgruppe im Laufe der nächsten Wochen und Monate auf ihre neuen Wirkungsbereiche eingehend geschult und ausgebildet.