Ferienkinder verbringen Mittag voller Technik, Spaß und Spannung

Am vergangenen Freitag besuchten die Zweibrücker Ferienkinder den THW Ortsverband Zweibrücken im Rahmen des Ferienprogramms. 67 Kinder und 28 Jugendbetreuer, alle ebenfalls ehrenamtlich in der Betreuung tätig, lernten am Mittag vieles über die Arbeit des THW und seine Einsatzmöglichkeiten.

THW-Helfer Christian testet zusammen mit Ferienkind Antonia den Spreizer. Nach kurzer Erklärung, kann Antonia den Tennisball von Pylone zu Pylone mit dem Spreizer vorsichtig hinweg bewegen.

Getreu dem Motto der THW-Jugend "Spielend Helfen Lernen" wurden auf der Hoffläche der THW-Liegenschaft zehn Technik-Stationen aufgebaut. Von Sandsack-füllen, einem Geschicklichkeits-parcours Schere-Spreizer, über Wasserbeförderung mittels Pufferbecken bis hin zum Bewegen von schweren Lasten mit dem Hebekissen, war ein großes Spektrum der verschiedenen Geräte und THW-Einsatzmöglichkeiten vertreten. Auch galt es an zwei Stationen, mit Teamwork und in Zusammenarbeit einen Parcours gemeinsam zu meistern.

Mit großem Eifer und voller Vorfreude machten sich die einzelnen Gruppen auf an ihre erste Station. Hierbei konnten nicht nur alle Kinder ausgiebig testen, ihr Geschick ausprobieren und den Helferinnen und Helfern des THW eine Menge Fragen stellen, sondern auch die 28 ehrenamtlichen Jugendbetreuer der einzelnen Gruppen. Es kam zu Fragen, wieso ist das Blaulicht blau? Wie viel Kraft entwickelt der Spreizer? Welch ein Gewicht lässt sich mit den Hebekissen anheben? Wie schwer ist ein Sandsack? Diese und viele, viele weitere Fragen konnten Beantwortung finden.

Ein wenig erschöpft, aber dennoch Zufrieden, konnten die 67 Kinder und 28 Jugendbetreuer nach Durchlaufen des Rundkurses ihre Heimreise in zwei Stadtbussen antreten.

Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!