Bereichsausbildung Kraftfahrwesen - Helfer erwerben Fahrgenehmigung

An den beiden vergangenen Wochenenden fand im Ortsverband Zweibrücken eine "Bereichsausbildung Kraftfahrwesen" statt. Acht ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Zweibrücken bekamen im Zuge dieser Ausbildung die grundlegenden Basics zum Führen eines THW-Fahrzeugs bis einschließlich 3,5 Tonnen von einem erfahrenen Bereichsausbilder vermittelt.

Damit die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Kraftfahrzeuge der Bundesanstalt bewegen dürfen, ist eine spezielle Genehmigung im THW notwendig, die sogenannte THW-Fahrgenehmigung. Um diese Fahrgenehmigung zu erhalten, müssen die Helferinnen und Helfer die Bereichsausbildung Kraftfahrwesen absolvieren.

Im Rahmen der Ausbildung bekamen die angehenden Kraftfahrer einige Informationen an die Hand. So gab es einen Exkurs in die verschiedenen Rechtsvorschriften des Straßenverkehrs, die notwendigen Verwaltungsaufgaben beim Führen eines THW-KFZ, Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik, das Vorgehen beim Überprüfen der Verkehrs- und Betriebssicherheit, oder etwa das Rangieren mit Einweiser.

Die Theorie-Einheit beschäftigte sich unter anderem mit den wichtigen Fragen: Was ist bei Fahrten mit Sonderrechten zu beachten? Wie sichere ich Ladung korrekt? Wie befülle ich ein Fahrtenbuch?

Danach ging es aber vor allem in die Praxis: Geübt wurde das Rangieren mit Einweiser und die Zusammenarbeit mit Sicherungsposten. Dabei galt es auch die entsprechenden Handzeichen zu verinnerlichen. Darüber hinaus konnten die einzelnen Prüfpunkte des obligatorischen Sicherheit-Check verinnerlicht werden.

Zum Ende der Bereichsausbildung konnte Ausbilder Rüdiger Hemberle allen acht Teilnehmern zum Erwerb der THW-Fahrgenehmigung recht herzlich gratulieren.

Ein besonderer Dank gilt dem Bereichsausbilder-Kraftfahrwesen Rüdiger Hemberle, welcher die Bereichsausbildung äußerst anschaulich und praxisbezogen gestaltete. So konnte er, rückblickend auf über drei Jahrzehnte THW-Mitgliedschaft unzählige Beispiele aus dem erlebten Einsatzgeschehen den Helferinnen und Helfern an die Hand geben. Wir freuen uns sehr, auch zukünftig auf das Fachwissen und die Expertise von Rüdiger Hemberle zurückgreifen zu dürfen.

Den neuen Kraftfahrern wünscht der Ortsverband Zweibrücken „Allzeit gute Fahrt“.

Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!