Meldungen

Zweibrücken, 08.07.2021, von Johannes Weber

Baufachberater nach Gebäudebrand im Einsatz

Vergangenen Samstag wurde der Baufachberater des Ortsverband Zweibrücken nach einen Gebäudebrand im Stadtgebiet von Pirmasens alarmiert. Vor Ort galt es, das Gebäude und die Bausubstanz auf ihre Standfestigkeit hin zu überprüfen und eine entsprechende Einschätzung an die Einsatzleitung abzugeben.

Vergangenen Samstag, den 03.07.2021 gegen 17.30 Uhr wurde der Baufachberater des Ortsverband Zweibrücken durch die Feuerwehr der Stadt Pirmasens zu einem Gebäudebrand mit Verpuffung alarmiert.

Nach Beendigung der Löscharbeiten galt es, das Gebäude und die Bausubstanz eingehend zu inspizieren und eine entsprechende Einschätzung an die Einsatzleitung der Feuerwehr abzugeben. Aufgrund einer Verpuffung konnte am Mauerwerk eine entsprechende Rissbildung beobachtet werden. 

Mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr, konnte das Gebäude von außen eingehend inspiziert werden. Auch erfolgte eine erste Begehung der Innenräume, infolgedessen eine Sperrung zweier Wohnungen im Dachgeschoss des Hauses empfohlen wurde. Aufgrund des gebotenen Schadenbildes erfolgte ebenfalls eine Empfehlung zur Sperrung der angrenzenden Straße. Beide Empfehlungen wurden noch am gleichen Tag umgesetzt. 

Nach Rückkehr in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, konnte der Baufachberater den Einsatz gegen 20.00 Uhr beenden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Archiv

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: