Meldungen

Kollweiler, 21.11.2020, von jw

Baufachberater im Einsatz

Vergangenen Freitag, gegen 0.35 Uhr wurde der Baufachberater des Ortsverband Zweibrücken zu einer Einsatzstelle nach Kollweiler (Kreis Kaiserslautern) alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache verunfallte ein PKW an einer Gebäudewand, welche daraufhin erheblichen Schaden nahm. Als eine zentrale Aufgabe galt es, die durch den Aufprall entstandenen strukturellen Schäden am Mauerwerk zu bewerten und den Einsatzleiter über das weitere Vorgehen zu beraten.

Erheblicher Schaden infolge eines Verkehrsunfalls. Einsatzkräfte des THW sichern Gebäude vor weiteren Schäden.

Vergangenen Donnerstag, kurz nach 23.00 Uhr ereignete sich in Kollweiler (Kreis Kaiserslautern) ein Verkehrsunfall. Ein Autofahrer kam aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve von der Straße ab und fuhr mit seinem Fahrzeug in ein Gebäude. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. 

Nachdem die Kameraden der Feuerwehr ihre Maßnahmen an der Einsatzstelle beendet hatten, konnten die Einsatzkräfte des THW Ortsverband Kaiserslautern mit einer Sicherung des beschädigten Gebäudes beginnen. Zuvor wurde der Baufachberater des Ortsverband Zweibrücken alarmiert, um die strukturellen Mauerschäden am Gebäude zu sichten und den Einsatzleiter über das weitere Vorgehen zu beraten. Auch galt es als seine Aufgabe, die weitere Standfestigkeit des beschädigten Gebäudes zu bewerten und verschiedene Vorschläge zu unterbreiten, inwieweit das Gebäude gegen eine weitere Beschädigung zu sichern ist. 

Nach Rückkehr in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für den Baufachberater gegen 05.30 Uhr beendet. 

 

 


  • Erheblicher Schaden infolge eines Verkehrsunfalls. Einsatzkräfte des THW sichern Gebäude vor weiteren Schäden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Archiv

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: