Ausbildung mit hydraulischem Rettungsgerät

Unter der fachkundigen Anleitung eines Kameraden der Feuerwehr Zweibrücken, fand am vergangenen Freitag eine Ausbildung mit dem hydraulischen Rettungsgerät Schere/Spreizer statt. Im Rahmen der Ausbildung bekamen die Einsatzkräfte einen Einblick in die verschiedenen Handgriffe zum Öffnen eines verunfallten Fahrzeugs mit Hilfe des Rettungsgeräts vermittelt.

Zu Beginn des Ausbildungsdienstes, bekamen die Einsatzkräfte des technischen Zuges, sowie die Jugendgruppe des OV Zweibrücken vom Zugführer Zug 3 der Zweibrücker Feuerwehr, Matthias Freyler einen ersten Überblick über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Schere/Spreizer aus Sicht der Feuerwehr vermittelt. So wird dieser im Einsatzalltag der Feuerwehr größtenteils zur Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen genutzt.

Im Anschluss daran, wurde der Übungsaufbau besprochen. So ging Matthias Freyler auf die richtige Handhabung des Rettungsgerätes,  die Sicherung des Fahrzeugs vor einem unbeabsichtigten Wegrollen, die verschiedenen Anschlagpunkte am Fahrzeug, sowie die physikalischen Eigenschaften einer Fahrzeugkarosserie ein. So gab er Hilfestellung, an welchen Punkten sich eine Karosserie ohne großen Kraft- bzw. Zeitaufwand durchtrennen lässt, ohne dass das Fahrzeug in sich zusammenfällt. Mit Beginn der eigentlichen Schneidarbeiten, musste die THW-Jugend die Arbeiten aus sicherer Entfernung beobachten.

Nun durften die Einsatzkräfte an dem Gerät selbst Hand anlegen. Unter dem wachsamen Auge des Ausbilders, konnten die einzelnen Teilnehmer die verschiedenen "Schnitte" ausprobieren. So wurden an einem Kleinwagen die Türen bzw. das Dach vom Rest der Karosserie abgetrennt. Bei allen Arbeiten wurde eine sichere Rettung verletzter Personen angenommen. Mit Beendigung der Schneidarbeiten, konnte sich die THW-Jugend dem Fahrzeug nähern und das Wrack aus der Nähe begutachten. So waren die Kinder und Jugendlichen verblüfft, welch eine Kraft der Spreizer entwickeln kann. Das Fahrzeug war als solches nur noch schwer zu erkennen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Kameraden Matthias Freyler von der Zweibrücker Feuerwehr für die freundliche Unterstützung und Leitung dieses Ausbildungsdienstes. Durch seine langjährige Erfahrung und die praxisnahen Ausführungen, gespickt mit Erlebnissen aus dem Einsatzgeschehen, wurde der Dienst mehr als anschaulich für alle Teilnehmer. Auch konnten die unzähligen Fragen der Kinder und Jugendlichen Beantwortung finden.

Im Rahmen der abschließenden Feedback-Runde betonte Matthias Freyler die Freude über die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW verbunden mit dem Wunsch, diese stetig auszubauen und in regelmäßigem Abstand weitere Ausbildungsdienste anzusetzen. Der Ortsbeauftragte von Zweibrücken, Christian Segelke nahm dies ebenfalls zum Anlass, sich für einen Ausbau der guten Zusammenarbeit auszusprechen, verbunden mit einem großen Dankeschön an Matthias Freyler für die Gestaltung der Ausbildung.