Ausbildung Einsatz-Gerüst-System (EGS)

Heute fand im Ortsverband eine Ausbildung für das im Katastrophenschutz verwendete und eigens dafür konstruierte Einsatz-Gerüst-System (EGS) statt.

Am ersten von zwei Ausbildungstagen lernten unsere Helferinnen und Helfer in Theorie und Praxis die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des EGS kennen. Sie übten verschiedene Grundvarianten des Aufbaus, die im Einsatzgeschehen von Relevanz sein können.

Wenn die Konstruktionen zusätzlich weitere Anforderungen erfüllen müssen, z.B. schwerere Lasten aushalten, sind erweiterter Materialeinsatz und spezielle Dinge zu beachten. Dazu erarbeiteten sich die Helferinnen und Helfer während der Ausbildung die notwendigen Erfahrungen und Fertigkeiten. Sie bauten beispielsweise eine Wandabstützung oder einen Dreibock.

Es war wirklich ein sehr gelungener  Ausbildungsdienst mit perfektem Wetter und motivierten Helferinnen und Helfern.