Biedershausen,

350 Strohballen in Brand - THW unterstützt Feuerwehr bei Brandbekämpfung

In den späten Abendstunden des 02.08.2019 ereignete sich unweit der Ortschaft Biedershausen ein Flächenbrand. Etwa 350 Rundballen brannten in voller Ausdehnung. Gegen 23.10 Uhr wurde der Fachberater des THW Zweibrücken im Auftrag der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale (FEZ) der Freiwilligen Feuerwehr VG Thaleischweiler-Wallhalben zur Brandstelle alarmiert. Neben dem Fachberater waren noch der Zugtrupp des OV Zweibrücken beim Einsatz vertreten.

Nach ersten Beratungen zwischen dem Fachberater des THW und der Einsatzleitung der Feuerwehr, wurde die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Kaiserslautern mit einem Bagger zur Einsatzstelle alarmiert. Mit Hilfe des Baggers wurden die Strohballen auseinander gezogen, umgeschichtet und durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr abgelöscht.

Im Einsatz befanden sich etwa 115 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW. Gegen 05.10 Uhr am darauffolgenden Morgen, konnte der Einsatz für die Kräfte des THW beendet werden. Bis ca. 06.00 Uhr verblieb eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort, um eventuell vorhandene Glutnester im Nachgang ablöschen zu können.

Auf diesem Weg ergeht ein herzliches Dankeschön an die FEZ der VG Thaleischweiler-Wallhalben für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Ebenfalls ergeht ein herzliches Dankeschön an die Kameraden des THW OV Kaiserslautern, für deren schnelle Einsatzbereitschaft und Unterstützung.