Kaiserslautern,

THW Zweibrücken unterstützt bei Absperrmaßnahmen während Aufstiegsfeier des 1.FCK

Vergangenen Mittwoch, den 25.05.2022 befanden sich neun Helferinnen und Helfer des Ortsverband Zweibrücken im Zuge der Feierlichkeiten rund um den Klassenaufstieg des Fußballvereins 1. FC Kaiserslautern im Einsatz. Im Stadtgebiet von Kaiserslautern, insbesondere rund um den Stiftsplatz galt es, zusammen mit weiteren Einheiten des THW Ortsverband Kaiserslautern und der Landespolizei die Zufahrtsstraßen zum Ort der Feierlichkeiten für den fließenden Verkehr abzusperren.

Auf Anforderung des Ortsverband Kaiserslautern machten sich zu diesem Zweck bereits am frühen Mittag neun Helferinnen und Helfer des Ortsverband Zweibrücken, zusammen mit entsprechenden Fahrzeugen auf den Weg nach Kaiserslautern.

In Kaiserslautern angekommen und nach einer kurzen Einweisung, konnten die Helferinnen und Helfer ihre jeweiligen Straßenabschnitte beziehen. Kurz vor Beginn der offiziellen Feierlichkeiten gegen 15.00 Uhr rund um den Klassenaufstieg des Fußballvereins 1. FC Kaiserslautern auf dem Stiftsplatz im Stadtzentrum von Kaiserslautern, wurden die umliegenden Nebenstraßen mithilfe der mitgeführten Dienstfahrzeuge für den fließenden Verkehr gesperrt.

Auf dem Stiftsplatz feierten währenddessen bis in die späten Abendstunden etwa 30.000 Fans den Aufstieg des 1.FC Kaiserslautern in die 2. Fußball-Bundesliga. Immer wieder hatten die Einsatzkräfte die Gelegenheit, mit einzelnen Fans ins Gespräch zu kommen. Hierbei gab es durchweg positive Resonanz für den Einsatz und die Anwesenheit der Einsatzkräfte.

Mit Beendigung der Feierlichkeiten und nachdem immer mehr Fans den Stiftsplatz verließen, konnten die Straßensperrungen nach und nach mit Rücksprache der Landespolizei aufgelöst werden.

Nach Rückkehr in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 01.50 Uhr beendet werden.