THW-Zweibrücken trainiert Personenrettung aus Gebäuden

Am Freitag, den 18.01.2019 stand bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk OV Zweibrücken das Thema "Personenrettung aus Gebäuden" auf der Agenda. Im Zuge des regulären Freitagsdienstes, hatten die Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, Kenntnisse und Fertigkeiten im Rahmen einer Übung unter Beweis zu stellen. Parallel zu den aktiven Helfern, traf sich auch die THW-Jugend. Die Jugendgruppe beschäftigte sich an diesem Abend mit den verschiedenen Ausstattungen des Gerätekraftwagen II. Darüber hinaus gab es verschiedene Praxisübungen, welche den Dienst abrundeten.

Helfer sichern eine verletzte Person vor der Verbringung aus dem Gebäude.

Pünktlich um 19.30 Uhr wurden die 14 Helferinnen und Helfer durch den Gruppenführer der 1.Bergungsgruppe, Michael Broszies in das Übungsszenario eingeweiht. Es wurde die Suche einer vermissten Person genannt. Als möglicher Aufenthaltsort wurde ein Wohngebäude vorgegeben. Infolge eines Erdrutsches, wurde die Bausubstanz des Wohnhauses stark beschädigt. Es musste zu jeder Zeit mit einem weiteren Einsturz des Gebäudes bzw. weiteren Erdbewegungen gerechnet werden. Auch war die genaue Anzahl der Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Erdrutsches im Haus befunden haben, zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht eindeutig geklärt.

Direkt nach Unterweisung der Helfer in das Szenario, rückten diese mit insgesamt zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Dabei waren der Gerätekraftwagen I (GKW I) sowie der Mannschaftslastwagen V (MLW V) im Einsatz.

An der Einsatzstelle angelangt, teilten sich die Helferinnen und Helfer mit ihren Gruppenführern in zwei zuvor festgelegte Gruppen auf, um ihre Arbeiten ohne Verzögerungen aufnehmen zu können. Dabei galt es, die Einsatzstelle für weitere Arbeiten ausreichend auszuleuchten, das beschädigte Gebäude zu erkunden und die darin befindlichen Personen zu lokalisieren. Mithilfe von Handfunkgeräten konnten sich die beiden Gruppen bei all ihren Aufgaben untereinander austauschen.

Auch konnten die Gruppenführer ihre Gruppen in regelmäßigen Abständen über den neuen Sachstand in Kenntnis setzten.

Mit größstmöglicher Sorgfalt und Genauigkeit erkundete ein Helfer, gesichert mit einer Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) das Gebäude. Bereits nach kurzer Suche, konnte das Auffinden einer verletzten Person vermeldet werden.

Direkt im Anschluss daran, verbrachte eine weitere Gruppe den Schleifkorb zum Hauseingang. In der Zwischenzeit wurde die verletzte Person für den sicheren Transport per Schleifkorb vorbereitet. Eine Kopfwunde wurde behandelt und der Patient wurde beruhigt.

Als die verletzte Person mit dem Schleifkorb aus dem Haus verbracht werden konnte und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben wurde, machten sich die Helferinnen und Helfer des Suchtrupps erneut auf die Suche nach weiteren Personen. Im Zuge dieser Suche, konnte noch eine weitere Person im ersten Obergeschoss des Wohnhauses lokalisiert werden. Diese wurde ebenfalls mittels Schleifkorb aus dem Gebäude verbracht.

Mit Übergabe der verletzten Person an den zuständigen Rettungsdienst, war das Einsatzziel für unsere Helfer erfüllt.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Nachbesprechung im Beisein aller Teilnehmer, konnte die Übung gegen 22.30 Uhr beendet werden.

Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!