THW Zweibrücken; Pumpenausbildung und Arbeiten am Wasser

Aufgrund der immer extremer auftretenden Unwetterlagen gewinnt das Thema Wasserbeseitigung und das sichere Arbeiten am Wasser an ganz besonderer Aktualität in der Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Die verschiedenen Hochwasser-Ereignisse in den vergangenen Tagen und Wochen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben gezeigt, welch einen wichtigen Beitrag die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen im Einsatzgeschehen zu leisten bereit sind. Nur durch eine regelmäßige und adäquate Ausbildung der Helferinnen und Helfer kann im Einsatzgeschehen schnell und effektiv Hilfe geleitet werden.

Am Donnerstag, den 07.06.2018 stand bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk OV Zweibrücken eine Pumpenausbildung auf dem Ausbildungsplan. Aufgrund der aktuellen Hochwasser-Ereignisse in den vergangen Tagen und Wochen rückte die Pumpenausbildung mit besonderer Wichtigkeit in den Fokus unserer Ausbildungsarbeit.

Gegen 19.30 Uhr rückten die Helferinnen und Helfer mit dem Gerätekraftwagen I (GKW I) und dem Mannschaftslastwagen V (MLW V) im geschlossenen Verband in das Stadtgebiet von Zweibrücken zur Übung aus.

Am Ufer des Hornbachs konnten sich die Helferinnen und Helfer den sicheren und effektiven Aufbau der einzelnen Komponenten im Rahmen eines Übungsaufbaus abermals ins Gedächtnis rufen. Auch wurde ein ganz besonderer Augenmerk auf die Arbeitssicherheit und das sichere Arbeiten am Wasser gelegt.

Im Rahmen des Übungsaufbaus wurde das Befördern von Wasser mit Hilfe der Schmutzwasserkreiselpumpe sowie der Elektro-Tauchpumpe geübt. Dabei wurde mit der Schmutzwasserkreiselpumpe das Wasser angesaugt und über einen C-Schlauch mit Strahlrohr abgeführt. In den Übungsaufbau wurden noch verschiedene Verteiler und Schläuche integriert.

Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!