THW Zweibrücken nimmt an den 3. Zweibrücker Saarländertagen teil

Unter dem Motto „Grenzenlos einkaufen und feiern“ starten die Zweibrücker Saarländertage in ihre 3. Auflage. Von Mittwoch, 15. bis Sonntag, 19. August heißen die Veranstalter, der Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V. und das Stadtmarketing, alle Zweibrücker/innen und besonders die Nachbarn recht herzlich willkommen. Anlass gibt wieder der Feiertag Mariä Himmelfahrt, den die saarländischen und französischen Nachbarn schon immer gerne für einen Besuch in Zweibrücken nutzen. In diesem Jahr soll nicht nur der Feiertag zu einem ausgiebigen Besuch in die Rosenstadt inspirieren. Ein verlängertes „Programm“ bietet sich an, da Mariä Himmelfahrt auf einen Mittwoch fällt. Somit werden die Zweibrücker Saarländertage inklusive verkaufsoffenem Sonntag gefeiert.

Am eigentlichen Feiertag, 15. August wird um 11 Uhr die Öffnung der Fußgängerzone (Hallplatz, Hauptstraße), symbolisch durch einen Schlagbaum inszeniert. Der erste Vorsitzende des Gemeinsamhandel, Andreas Michel, schiebt die Schranke auf und erinnert damit sinnbildlich an die Zeit, in der das Saarland und Zweibrücken durch die Staatsgrenzen getrennt waren. Unter der Devise „Zweibrücken ist offen“ für alle Besucher.

Danach begrüßen Bürgermeister Christian Gauf und die Veranstalter alle Gäste. Der Oldtimer „Lisbeth“ wird bei der Eröffnung natürlich auch nicht fehlen und zur Feier des Tages werden Rosen verschenkt. Der Musiker „Monsieur Hubert“ alias Hubert Koop begleitet die Aktionen mit seiner Akkordeonmusik um danach musizierend durch die Innenstadt zu schlendern. Er „bespielt“ die Fußgängerzone, den Kram-Markt auf dem Alexanderplatz und den Flohmarkt auf dem Schlossplatz.

Auf dem Hallplatz dreht sich das Märchenkarussell bereits vor der Eröffnung und der THW Ortsverband Zweibrücken präsentiert sich dort mit seinen Einsatzfahrzeugen.

Ebenso wird der THW Ortsverband Zweibrücken am verkaufsoffenen Sonntag, den 19.August auf dem Hallplatz im Herzen der Fußgängerzone anzutreffen sein. Anlässlich des 65. Jubiläums im Oktober 2018 laden die Helferinnen und Helfer des Ortsverband Zweibrücken zu vielen Überraschungen und besonderen Attraktionen ein.

Über Edeka Ernst und den Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V. ist ein kostenloser Bus-Shuttle zwischen der Innenstadt (Busbahnhof/Alexanderplatz), dem Hilgard-Center und dem Zweibrücken Fashion Outlet organisiert sowie die Pferde-Kutsche, die ebenso kostenlos zwischen Hilgard-Center und dem Schlossplatz pendelt.

Die Zweibrücker Saarländertage werden veranstaltet vom Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V. und dem Stadtmarketing Zweibrücken.