THW Zweibrücken nach Unwetter im Einsatz!

Vergangenen Donnerstag, den 19.05.2022 befanden sich acht Helferinnen und Helfer des Ortsverband Zweibrücken infolge des Starkregens im Einsatz. Im Stadtgebiet von Zweibrücken galt es, zusammen mit weiteren Einheiten der Feuerwehr mehrere Hofeinfahrten von betroffenen Anwohnern von Wasser, Schlamm und Unrat zu befreien.

In den Abendstunden, gegen 23.16 Uhr wurden acht Helferinnen und Helfer, zusammen mit dem Mehrzweck-Gerätekraftwagen der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) zur Einsatzstelle in das Stadtgebiet von Zweibrücken alarmiert.

Vor Ort galt es, mehrere Hofeinfahrten von Wasser, Schlamm und Unrat zu befreien.

Im Nachgang wurden die Einfahrten mithilfe von Sandsäcken soweit gesichert, dass das Oberflächenwasser der Straßenfläche von den Grundstücken abgeleitet wurde.

Aufgrund der starken Regenfälle im Laufe des Abends kam es an einer Straße zu einer Rückstauung von Regenwasser, infolgedessen die Kanalisation die Wassermassen nicht mehr zeitnah ableiten konnte. Auch sammelte sich auf der betroffenen Straße Schlamm und Geröll.

Nach Rückfahrt in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 02.30 Uhr beendet werden.