THW Zweibrücken begrüßt ersten Bufdi

Am heutigen Mittwoch konnte der Ortsverband Zweibrücken seinen ersten Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdi) recht herzlich begrüßen. Bufdi Kilian wird in den kommenden neun Monaten die Arbeit des THW aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen und in viele Bereiche der Organisation Einblicke erhalten.

In unserem ehrenamtlich geführten Ortsverband ist eine Menge los. Als Bufdi wird Kilian bei Übungen und Veranstaltungen unterstützen, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Helferwerbung betreiben, Technik und Fahrzeuge prüfen und regelmäßig warten und im Bereich der Jugendarbeit als Ausbilder eingesetzt werden. Bei allen Arbeiten stehen ihm Helferinnen und Helfer mit Rat und Tat zur Seite.

In den Regionalstellen und weiteren Verwaltungsstellen wird er mit den hauptamtlichen Kollegen zusammen arbeiten. Hierbei ist das Tätigkeitsfeld so vielfältig, wie das Einsatzportfolio des THW.

Für Kilian ist unser Ortsverband nicht ganz neu. Bereits seit dem Jahr 2016 gehört Kilian dem Ortsverband Zweibrücken an. Auch konnte er vor drei Jahren seine Grundausbildung erfolgreich absolvieren und steht seitdem als ehrenamtliche Einsatzkraft zur Verfügung. Mit dem Engagement als Bufdi innerhalb des THW erfüllt sich Kilian einen langgehegten Wunsch. Nach Beendigung seiner Schullaufbahn ergab sich für Kilian die Möglichkeit, sich als Bufdi zu engagieren.

Wir wünschen Kilian in seiner Zeit als Bufdi alles Gute, vor allem viele interessante Einblicke und neue Impressionen.

Auch du möchtest dich innerhalb des THW als Bufdi engagieren? Du bist technisch interessiert und möchtest etwas bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Ehrenamt wird im THW großgeschrieben, aber Freiwilligkeit auch: Denn das THW bietet jährlich zahlreiche Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) an, der in der Regel ein Jahr dauert. Mitmachen können alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Somit richtet sich der BFD im THW an alle Altersgruppen und hält für jede die passenden Perspektiven bereit. Junge Menschen zum Beispiel finden im BFD berufliche Orientierung. Sie können entweder erste Arbeitserfahrungen sammeln oder erweitern, indem sie die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Aufgaben des THW kennenlernen.